ARTIKEL/TESTS / KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
Vorwort

Mit der XG8 bietet Speicherspezialist KIOXIA eine flotte PCIe Gen4 SSD für den OEM-Markt an. Die Drives der Familie basieren auf einem eigens entwickelten Controller sowie BiCS-Flash der 5. Generation, der ebenfalls aus den eigenen Werkshallen stammt. Technologisch gesehen, handelt es sich bei der XG8 um SSDs mit TLC-NAND-Flash, der über Cache-Mechanismen auf höhere Performance-Niveaus gehoben wird. Laut Datenblatt erreicht die XG8 hohe Durchsatzraten von bis zu 7.000 MB/s bei sequentiellem Lesen sowie bis zu 5.800 MB/s bei sequentiellen Schreibzugriffen ‒ optional sind auch SED-Varianten erhältlich (Self-Encrypting Drive). Auch die Angaben zu zufälligen Lese-/Schreibzugriffen sind mit 900k/620k durchaus vielversprechend. Drei Jahre Garantiezeit und eine Haltbarkeit von 600 TBW beim 1-TB-Modell ergänzen die technischen Eckdaten.

Für einen Praxistest haben wir uns jeweils das 1-TB-Modell der KIOXIA XG8, die aktuell ab ca. 150 Euro erhältlich ist, ins Testlab eingeladen. Wie sich das Drive gegen andere M.2-Laufwerke behaupten kann, klären wir in unserem gewohnt ausführlichen Test. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

Zu guter Letzt wollen wir uns bei Hersteller KIOXIA für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.

Hinweis

Auch an dieser Stelle nochmals eine kurze Erläuterung zum Problem mit Giga- und Gibibyte: Die umgangssprachliche Bedeutung und auch die Angabe der Windows-Betriebssysteme von Gigabyte, entspricht der eigentlichen Bezeichnung Gibibyte, da hier als Umrechnungsfaktor eine, aus der Binärsprache stammende, Zweierpotenz zu Grunde liegt. Diese Umrechnung ist streng genommen aber falsch, da die Bezeichnungen Kilo, Mega, Giga und so weiter, laut dem Internationalen Einheitensystem, auch kurz SI (Système international dunités), als Zehnerpotenzen festgelegt wurden. Somit entspricht eben ein Gigabyte nicht 2^30 Byte, sondern in Wirklichkeit 10^9 Byte; somit werden aus 100 GB eben 95,37 GiB. Größenangaben von zum Beispiel 4,7 GB von DVD-Rohlingen sind deswegen nicht falsch, unter Windows kann man zwar auf Grund jener Tatsache nur 4,37 GB beschreiben, allerdings insgeheim sind dies ja 4,7 GB, da ja hier eben jene Angabe der "falschen" Gigabyte-Größe vorgenommen wurde. Genauso sind die Angaben der Festplattenhersteller korrekte Werte und nicht, wie fälschlicherweise behauptet, Rechenfehler.

Lesezeichen


KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test.

KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test.

Autor: Stefan Boller, Matthias Schubert
Kingston XS1000 Portable SSD 2 TB im Test
Kingston XS1000 Portable SSD 2 TB im Test
Kingston XS1000 Portable SSD

Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.

WD_BLACK P40 Game Drive 1 TB im Test
WD_BLACK P40 Game Drive 1 TB im Test
WD_BLACK P40 1 TB

Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

TEAMGROUP MP44 SSD mit 1 TB im Test
TEAMGROUP MP44 SSD mit 1 TB im Test
TEAMGROUP MP44 1 TB

Mit der MP44 SSD präsentierte Hersteller TEAMGROUP erst vor Kurzem eine neue Familie PCIe Gen4 Solid State Drives, die Datenraten jenseits von 7 GB/s erreichen. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Test angesehen.

Kingston XS2000 Portable SSD 1 TB im Test
Kingston XS2000 Portable SSD 1 TB im Test
Kingston XS2000 Portable 1 TB

Die kleine XS2000 Portable SSD von Kingston unterstützt USB 3.2 Gen2x2 und somit Geschwindigkeiten bis 2.000 MB/s. Wir haben den leichten aber dennoch robusten Winzling mit 1 TB in der Praxis beleuchtet.