NEWS / Erste Benchmarks: ATi RD600 Chipsatz zeigt seine Muskeln

10.01.2007 18:00 Uhr    Kommentare

Die Kollegen von TweakTown.com haben die Möglichkeit gehabt ein DFI ICFX3200-T2R/G Mainboard genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Highlight dabei stellt allerdings der verbaute ATi RD600 Chipsatz dar, der dank Intel Core 2 (Quad) Support seine volle Leistung entfachen kann.

Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen 4 GB DDR2-800 Support, 8x SATA2, 2x GBit-Ethernet, 3x PCIe x16 und drei PCI-Steckplätze. Natürlich wird auch ein ATi CrossFire-Gespann inklusive Physik-Engine aufgenommen, das mit jeweils 2x 8 (CrossFire) und 1x 2 Lanes (Physik) angesprochen wird. Auch die Übertaktungsfähigkeiten des ATi RD600 brauchen sich nicht vor dem Nvidia nForce 680i SLI Chipsatz verstecken. Von der Performance konnte sich das DFI RD600 Mainboard meist immer den Platz vor der Intel P965 bzw. Nvidia nForce i680 SLI Konkurrenz sichern. Zudem ist der CrossFire-Betrieb mit dem ATi RD600 Chipsatz schneller als bei dem Intel P965 Kontrahenten.

Nichts desto trotz ist dies nach der Übernahme von ATi seitens AMD der letzte Chipsatz von dieser Bauart, da in Zukunft von der AMD-ATi-Fusion lediglich noch AMD-Chipsätze für die hauseigenen Prozessoren gefertigt werden. Wer dennoch ein entsprechendes Mainboard mit ATi RD600 Chipsatz sein Eigen nennen will, muss anfangs mit mindestens 200 Euro rechnen.

Quelle: TweakTown, Autor: Christoph Buhtz
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.