NEWS / Intels Dothan Mobilprozessor weiter verschoben

15.01.2004 05:30 Uhr

Intel hat den neuen Mobilprozessor "Dothan" auf das zweite Quartal dieses Jahres verschoben, nachdem er ursprünglich schon im Februar rauskommen sollte.

Der Grund für die Verzögerung soll ein Stepping-Problem sein, welches die Herstellung aufhält. Intel dementierte aber, dass der 90nm-Herstellungsprozess das Problem sei. Wenn der Dothan dann aber auf den Markt kommt, soll er 2 MB L2-Cache haben und mit wahrscheinlich 1,6-1,8 GHz getaktet sein. Auch der derzeitige Pentium M mit Banias-Kern ist sehr beliebt, weil er dank seiner guten Architektur und vergleichsweise geringen Taktzahlen den "großen" Pentium 4 trotzen kann. Ähnlich wird es dann wohl auch beim Dothan sein.

Quelle: Heise, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.