NEWS / Intel mit zwei neuen Low-Cost Chipsätzen

07.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Momentan steht Hersteller Intel mit der aktuellen Canterwood und Springdale Serie sehr gut da und hat keinerlei Konkurrenz zu fürchten, zumindest nicht im High-End Bereich. Etwas anders sieht das Ganze im Einstiegs bzw. Low-Cost Bereich aus, in dem nun auch die Kollegen von SiS und ATi ins Geschehen eingreifen. Intel wird jedoch nicht tatenlos zusehen sondern neue Chipsätze auf den Markt werfen...

So sollen bereits nächste Woche die Chipsätze mit den Bezeichnungen i848P und i865GV offiziell vorgestellt werden. Der i848P soll auf der Core-Logic des i865P basieren und ebenfalls FSB800 unterstützen. Jedoch wird er seines Dual-Channel Memory Interface beraubt werden und stattdessen nur auf einen Single-Channel Interface setzen können, wie der i845PE. Der i865GV wird über die selben technischen Daten wie der i848P verfügen, jedoch zusätzlich auf Intel´s Extreme Graphics bauen können. Erste Motherboards sollen im August auf den Markt kommen...

Quelle: DigiTimes, Autor: Patrick von Brunn

#ATI  #Intel 

Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.