NEWS / VIA stellt Mainboard mit P4X333 Chipsatz vor...

16.05.2002 06:30 Uhr    Kommentare

VIA hat nach dem relativ guten erfolg der hauseigenen Pentium 4 Chipsätze, mit DDR UNterstützung, einen Nachfolger vorgestellt. Hier die offizielle Pressemitteilung:

"VIA Technologies, Inc., als führender Entwickler von Silicon Chip Technologien und PC Plattform Lösungen, gibt die Einführung des VIA P4PB Mainboards bekannt. Es handelt sich um das erste Mainboard, welches sich das ganze Leistungsspektrum des VIA Apollo P4X333, dem neuen Chipsatz für die Intel Pentium 4 Prozessoren, zu Nutze macht.

Die Eigenschaften des P4PBs beinhalten 533/400MHz FSB Unterstützung ebenso die Unterstützung des neuen DDR333 SDRAM mit ECC und bietet mit dem Pentium 4 einen Durchsatz von bis zu 2700MB/Sekunde. Desweiteren verfügt das P4PB über RAID ATA/133 0,1, wodurch der Datendurchsatz der Festplatten nahezu verdoppelt werden kann (Striping). Ebenso bietet es mehr Datensicherheit durch „Mirroring“, USB 2.0 mit bis zu 40facher Geschwindigkeit gegenüber dem bisher gültigem USB 1.1 Standard und 6-Kanal-Surround Audio on Board.

Das VIA P4PB ist ein ATX Board mit drei DDR333/266 DIMM Steckplätzen. Fünf PCI, ein AGP und ein CNR Steckplatz bieten ausreichend Platz für Erweiterungen. Zusätzlich wird eine Smart Card und eine Memory Stick Unterstützung geliefert."

Quelle: Hardtecs4u, Autor: Boris Metlar
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.