NEWS / Intel stellt Pentium IV Northwood offiziell vor

07.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Seit ungefähr einem Monat ist es bereits bekannt und heute hat Hersteller Intel den neuen Pentium IV mit Northwood-Kern offiziell vorgestellt. Die ersten Versionen werden mit 2,0 und 2,2 GHz ausgeliefert werden...

Wie Intel weiter verkündet, soll der neue Pentium IV, dank des neuen Cores, an Performance und Leistung zugelegt haben. Dies liegt vor allem an der höheren Taktrate und an dem verdoppelten L2-Cache, welcher nun 512 KB umfasst. Die Erhöhung des L2-Cache, wurde durch die neue 0,13 Mikrometer-Fertigung ermöglicht. Auch wurde der Stromverbrauch des neuen Pentium erheblich gesenkt - Das 2,0 GHz Modell verbraucht nun nur noch ca. 53 Watt (vorher etwa 70 Watt).

Bei einer Abnahme von 1000 Stück, soll der Preis des neuen Northwood bei 405 bzw. 625 Euro liegen. Unterscheiden lassen sich die Prozessoren beim Kauf, durch das "A" am Ende der Produktbezeichnung...

Quelle: Intel, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.