Der VIA P4X333 Chip, gebaut für den P4 soll neben dem 8x AGP-Port und dem PC2700 RAM auch noch eine neue Funktion zum erhöhen der Speicherbahnbreite geben. Die neue Unterstützung für den QBM (Quad Band Memory/ 4 fache Speicherbandbreite) welcher 2 Mal so hohe SpeicherBandbreite wie der normale DDR-RAM besitzen soll.
Der Gedanke ist äußerst einfach, dieser RAM besteht aus 2 Standart Modulen DDR-RAM die in ihren einzelnen Bänken arbeiten (mit normalem Takt betrieben).
Eine der 2 Module wird mit dem Systemtakt betrieben. Die Speicherbandbreite des 2. Moduls, wird nun durch das hinzufügen einer extra PLL (Phase Locked Loop) erhöht. Und läuft dann mit einer 90° Phasendifferenz.
Somit ist QBM eine alternative, nicht wegen der höheren Speicherbandbreite, jedoch aber, weil die übertragenen Daten komprimiert werden.
Zudem können Pro Takt 4 Datenübertragungen stattfinden.
Die QBM Module unterscheiden sich nur ein unwesentlich von den normalen DDR Modulen. Um auch auf älteren Systemen die Äbwärtskompatibilität zu anderen DDR Modulen sicherzustellen sind die QBM genauso wie die DDR Module mit 184-Pins gebaut, sind 8 bittig und unterstützen ECC.
Jedoch muss der QBM RAM von dem Chipsatz unterstützt werden, also wird er untauglich für alte Chipsätze sein.
Die Produktionskosten des QBM RAM werden sich nicht sehr von denen eines normalen DDR-RAM unterscheiden, jedoch kann man den Preis ca. auf den der PC2700 Speicher (DDR33) einschätzen.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Die T9 ist die neueste Generation an externen SSDs aus dem Hause Samsung. Die für professionelle Anwender:innen entwickelte Serie portabler...
Mit der Präsentation der Watch Series 10 präsentiert Apple das neue Smartwatch-Modell zum 10. Jubiläum der Produktreihe. Passend dazu, gibt...
Micron Technology gab heute die Markteinführung seines Crucial DDR5 Pro Overclocking (OC) Gaming-RAM bekannt, der mit Geschwindigkeiten von 6.400 Megatransfers...
Wer auf der Suche nach einem neuen Headset ist, wird vermutlich bereits schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es aufgrund...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.