ARTIKEL/TESTS / Menlow-Preview: Intel Centrino Atom im Detail

Einer für Alles: Der System Controller Hub

Mit dem Intel System Controller Hub, der dem Ein oder Anderen unter dem Codenamen Poulsbo geläufig sein dürfe, wurden die klassischen Bereiche der North- und Southbridge auf einem Chip verschmolzen. Als Resultat bietet der SCH 3D-Grafik, HD-Video Dekodierung (1080i & 720p) und Intel High Definition Audio. Für die Anbindung von Arbeitsspeicher ist DDR2 (400 und 533 MHz) vorgesehen, der bis zu einer Größe von 1 GB verwendet werden kann (Single-Channel). Als Schnittstelle für Peripherie stehen sowohl PCI Express als auch USB 2.0 bereit, zudem kann eine herkömmliche HDD oder Solid State Disk per PATA 100 angeschlossen werden. Für den mobilen Einsatz unterstützt der Controller Hub auch externe Flashspeicher über einen SDIO/MMC Port. Aufgrund der mittlerweile sehr niedrigen Verbräuche von Prozessor und Controller Hub, spielt vermehrt der Energieverbrauch des Hauptspeichers und vor allem des jeweiligen Ausgabedisplays eine Rolle. Bei Ersterem versucht man mit dem Rapid Memory Power Management den Arbeitsspeicher in einen Stromsparmodus zu schicken, falls sich der Prozessor in einem der Zustände C2 bis C4 befindet, in denen er keine Speicheranfragen stellt. Für einen reduzierten Verbrauch des Displays sorgt eine besondere Anpassung der Gammakurve. So wird eine reduzierte Hintergrundbeleuchtung möglich, ohne dabei eine visuelle Beeinträchtigung in Kauf nehmen zu müssen.

Am Ende zählt das, was dabei herauskommt, heißt es umgangssprachlich. Glaubt man den Daten die Intel uns zur Verfügung stellt, dann ist der durchschnittliche Verbrauch bei 600 bis 800 mW anzusetzen, was weit unter dem liegen würde, was ein sparsames Subnotebook benötigt. Inwiefern diese Werte auch in langen Akkulaufzeiten resultieren, können wir im Moment natürlich nicht nachprüfen. Erste Geräte sind allerdings schon angekündigt und werden im Sommer 2008 unter anderem von Aigo, Asus, BenQ, Clarion, DiGiFriends, Gigabyte, Lenovo, LG und Toshiba verfügbar sein. Ein Anbieter entsprechender Datentarife für MIDs in 3G- und HSPA-Netzen in Europa wird T-Mobile sein.

Autor: Pascal Heller
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.