ARTIKEL/TESTS / Premium XXS Set von innovatek im Detail

Zubehör

Hersteller innovatek hat bei seinem Premium XXS Set natürlich nicht nur an grundlegende Elemente wie den Kühler, den Radiator oder ähnliches gedacht, sondern auch jede Menge Zubehör mit in den Karton gepackt. So findet man neben einer ausführlichen Installationsanleitung auch das bekannte innovaProtect, einen Wasserzusatz, der die Wasserkühlung von Beschädigungen schützen soll. Des Weiteren findet man einen ausreichend langen 8x1 Schlauch, der auch das Installieren des Sets in großen Big-Tower Gehäusen ermöglicht. Ein 7 Volt Spannungsadapter, eine Tube mit Wärmeleitpaste, verschiedene (Winkel-)Anschlüsse für die einzelnen Komponenten, ein ATX-Adapter (zum Starten der Wasserkühlung ohne Motherboard) und zahlreiche Schrauben und Befestigungsmittel findet man außerdem noch. Nicht vergessen sollte man die Halterung für Sockel A und 478 Systeme.

Aufbau und Installation

Als erstes sollten sie sich gut überlegen, wo sie die drei wichtigsten Komponenten in ihrem Gehäuse unterbringen: Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter. Grundsätzlich empfehlen wir ihnen die Pumpe samt des Ausgleichsbehälters am Boden des Gehäuses anzubringen. Der Platz des Radiators kann frei gewählt werden, wobei der Lüfter über eine Luftzufuhr von außen verfügen sollte, damit eine optimale Kühlung des Radiators gewährleistet ist. Bevor sie nun die Pumpe im Gehäuse verschrauben bzw. befestigen, sollten sie noch den kleinen, roten Ausgleichsbehälter auf die Pumpe stecken. Aufgrund der am Ausgleichsbehälter angebrachten Doppeldichtung, könnte dies ein wenig schwer gehen und muss mit etwas Kraft absolviert werden (Tipp: Mit ein wenig Wasser anfeuchten). Anschließend müssen sie noch das dem Lieferumfang enthaltene Auslassstück auf die Pumpe schrauben. Nach der Installation der Pumpen-Ausgleichsbehälter-Konstruktion sollten sie nun den Radiator komplett zusammenbauen (noch nicht im Gehäuse verschrauben!). Der Lüfter kann natürlich auch ohne Lüftergitter angebracht werden, jedoch sollte man unbedingt darauf achten, dass der Papst Kühler blasend montiert wird, da sonst keine optimale Leistung des Radiators gewährleistet ist.

Nachdem nun die Eckpunkte des Kühlkreislaufs installiert wurden, beginnt nun das Verlegen der Schläuche. Dabei sollte man jedoch peinlichst genau darauf achten, dass die Schläuche keine Knicke aufweißen und auch nicht zu kurz sind und spannen. Sollte es aufgrund vieler Kabel im Gehäuse ein wenig eng zugehen, könnten die beigelegten Winkeladapter weiterhelfen, damit man die Schläuche auch "um die Ecke" legen kann. Bitte achten sei außerdem darauf, dass die Schläuche an den Anschlüssen sauber befestigt sind (Tipp: Nach einigen Tagen noch einmal kräftig nachziehen). Damit wäre die Installation sämtlicher Kühlkomponenten erfolgreich abgeschlossen und wir können zur "Bewässerung" der Anlage übergehen.

Nun muss das System mit etwa 350 ml Wasser/Zusatz-Gemisch aufgefüllt werden. Hierbei sollte man unbedingt destilliertes Wasser verwenden. Als Wasserzusatz kommt das dem Karton enthaltene innovaProtect zum Einsatz. Das empfohlene Mischungsverhältnis ist 1:3 (innovaProtect zu destilliertes Wasser). Öffnen sie nun den Ausgleichsbehälter und füllen einen Teil des Gemisches in den Behälter ein (Tipp: Legen sie eine Lappen um die Pumpe, damit das Gehäuse nicht vertropft wird). Nach dem Einfüllen verbinden sie nun die Pumpe und den Radiator mit einem funktionierenden 12 Volt Anschluss. Schalten sie nun den PC an und nach etwa 10 Sekunden wieder aus. Überprüfen sie anschließend, ob das komplette Kühlsystem dicht ist und kein Wasser austritt. Sollte alles dicht sein, füllen sie den Ausgleichsbehälter wieder mit dem gefertigten Gemisch auf und schalten den PC wieder an. Wiederholen sie diesen Vorgang so lange, bis sie keine Luftblasen mehr in den Schläuchen erkennen können.

Autor: Patrick von Brunn
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.