ARTIKEL/TESTS / Asetek WaterChill Antarctica im Test

Lieferumfang

Produkt: WaterChill Antarctica
Hersteller: Asetek
Verfügbarkeit: Erschienen
Erhältlich bei: PC-Cooling
Preis: ca. 199 EUR
Das neue Asetek Kit kommt mit einem sehr umfangreichen Lieferumfang. Neben den einzelnen Komponenten wie Pumpe, Radiator, Kühler und Schläuche werden auch Aufklebern, Schrauben und Lüfter mitgeliefert. So bleibt kein Wunsch offen und das Set ist ohne weiteres sofort einbaubar. Geliefert wird das WaterChill Antarctica Set in einem gut gepolsterten und aufgeräumten Karton.

Das mitgelieferte Handbuch ist leider nur auf Englisch, aber auf Grund der guten Bebilderung auch mit wenigen englischen Kenntnissen durchaus verständlich. Es werden alle Komponenten genau erklärt und auch die Inbetriebnahme expliziet Schritt-für-Schritt aufgezeigt. So ist es auch Neulingen möglich dieses Set problemlos zu installieren. Leider findet sich keine Einbaublende für den 240 mm Radiator im Lieferumfang, was allerdings den Ersteindruck nur geringfüging verschlechtert. Der komplette Lieferumfang:

  • Wasserkühler Asetek Antartica
  • 240er Radiator (für 2x 120 mm Lüfter) inkl. Befestigungsmaterial
  • Hydor L30 Pumpe inkl. Einschalt- / Controleinheit und entsp. Befestigungsmaterial
  • Ausgleichsbehälter
  • 2x Adda 120 mm Lüfter (AD1212MS-A71GL)
  • Y-Stecker für 10 mm Schlauch
  • 3 m PVC Schlauch (10 mm)
  • 3x Asetek-Aufkleber und Hinweis auf das Asetek Support Forum
  • WaterChill - Anti Algae Fluid
  • Schrauben für Lüfter und Kabel zum Überbrücken des Netzteils
  • Handbuch (nur Englisch)


Kühler: Antarctica

Der neuartige Kühler namens Antarctica unterscheidet sich in seinem Aufbau gänzlich von anderen Asetek Modellen. Es finden sich 2 Auslass-Stutzen und ein Einlass in der Blende. So wird mittig auf den Kühler das Wasser eingelassen und zu beiden Seiten hin wieder abgeführt, sodass eine ausgezeichnete Wärmeabfuhr an der CPU erreicht wird.

Der Kühler ist komplett aus Kupfer gefertigt und ist nicht in einer Kreisform innen aufgebaut, sondern hat in der Mitte ein Viereck mit vielen Kupferpunkten, wodurch die Wärme optimal direkt an das einfliessende Wasser abgegeben werden kann. Zu beiden Seiten hin wird das Wasser dann über Rillen weiter abgeführt und zu den beiden Auslässen wieder abgegeben.

Modell Asetek Antarctica

Kühler Typ

Strukturkühler
Abmessungen (L x B x H) 65 x 45 x 25 mm (inkl. Anschlüsse)
Gewicht 191 Gramm (mit Halterung)
Bodenplatte Hochreines Kupfer (Reinheit > 99,9 %)
Gehäuse Kunststoff (hochfest) mit eingebauten Anschlüssen
Anschlüsse Passen für 8x1 (8 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser)
Halterungen Sockel 462 (A), 478, 754, 939 und 940




Autor: Marcel Fladrich
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.