ARTIKEL/TESTS / Kraft der zwei Herzen: Nvidia SLI Technologie

28.06.2004 10:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort und Geschichte

Am heutigen Tag betreten wir mit der Produktvorstellung (28. Juni) von Nvidias SLI Technologie (Scalable Link Interface) eine neue, aber durchaus aus der Vergangenheit bekannte, Dimension der 3D-Beschleunigung. Was Hersteller 3Dfx vor mehreren Jahren mit den bekannten Voodoo 2 SLI Systemen vorgemacht hat, macht Entwickler Nvidia nun nach und wendet dies auf die aktuelle NV4x Chip-Serie an. Erstmals wurden Gerüchte zu einem derartigen "Dual-System" in Verbindung mit Alienware bekannt. Laut dieser Spekulationen und angeblichen Tatsachen will das Unternehmen Alienware noch Ende diesen Jahres die so genannten ALX-Serie starten, welche eben über zwei Grafikkarten verfügen wird. Hierzu sollen Nvidias neue GeForce 6 Grafikkarten auf PCI Express Basis zum Einsatz kommen, jedoch basiert das ganze nicht auf Nvidias SLI-Technik - mehr dazu auf der folgende Seite. Viel Spaß beim Lesen!



Bevor wir auf der nächsten Seite bereits etwas auf die Technik von Nvidias SLI Technologie eingehen möchten, wollen wir noch ein wenig nostalgische Stimmung verbreiten. Folgend zwei Aufnahmen von altbekannten 3Dfx Voodoo 2 Scalable Link Interface Systemen, einmal die interne und einmal die externe Zusammenbindung der Rechenpower bzw. Signale.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.