Noctua erweiterte die chromax.black Produktreihe um eine neue, komplett schwarze Version des vielfach prämierten CPU-Kühlers NH-D12L, der sich durch eine im Vergleich zu anderen 120mm Modellen besonders niedrige Bauhöhe auszeichnet. Das bewährte Erfolgsrezept der Standardversion bleibt bei der neuen chromax.black Variante unverändert: Sie bietet die gewohnte, renommierte Silent-Kühlleistung und kombiniert diese mit einem schicken, durch einen schwarz beschichteten Kühlkörper und schwarzen Lüfter geprägten Stealth-Design.
Der NH-D12L chromax.black ist eine komplett schwarze Version von Noctuas preisgekröntem NH-D12L Low-Profile-Kühler der 120mm-Klasse, der sich durch eine hervorragende Kühlleistung und hohe Gehäusekompatibilität auszeichnet. Die neue chromax.black Version ist baugleich zum vielfach prämierten regulären Modell und unterscheidet sich ausschließlich durch die Farbe: Mit ihrem schwarz beschichteten Kühlkörper, schwarzen Lüfter inklusive schwarzer Anti-Vibrations-Pads, schwarzen Lüfterklammern und schwarzen Montageteilen ist sie buchstäblich von Kopf bis Fuß schwarz. Dank umfassender Optimierungen der Beschichtung und des Produktionsprozesses bietet das chromax.black Modell die gleiche, renommierte Silent-Kühlleistung wie das reguläre Modell ohne Beschichtung.
Noctua stellt NH-D12L chromax.black CPU-Kühler vor. (Bildquelle: Noctua)
Mit einer Höhe von nur 145mm (13mm niedriger als die klassischen 120mm Noctua-Modelle) passt der NH-D12L chromax.black in zahlreiche 4HE Systeme sowie schmalere Tower-Gehäuse, die bisher auf Lösungen mit 92mm-Lüfter beschränkt waren. Zugleich erreicht er dank seines Dual-Tower-Designs mit fünf Heatpipes und dem richtungsweisenden 120mm-Lüfter NF-A12x25r ein Leistungsniveau, das viele 120mm-Modelle mit voller Bauhöhe übertrifft. Dank der Einzellüfter-Konfiguration und der asymmetrischen Konstruktion ragt der NH-D12L auf AMD AM5/AM4 und Intel LGA1851/1700/1200 nicht über die Speicher-Slots und bietet daher 100% RAM-Kompatibilität.
Abgerundet wird das rundum hochwertige Gesamtpaket durch das bewährte SecuFirm2 Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Alles in allem ist der NH-D12L chromax.black die perfekte Wahl, wenn erstklassige Kühlleistung benötigt wird aber nicht ausreichend Platz für den größeren NH-U12A vorhanden ist.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 109,90 Euro.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.