ASUS Republic of Gamers (ROG) hat die Verfügbarkeit des ROG Swift OLED PG27AQDM Gaming-Monitors bekannt gegeben. Dieser 26,5-Zoll-OLED-Gaming-Monitor mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440) bietet eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und eine Reaktionszeit von 0,03 ms. Die G-SYNC-Kompatibilität sorgt zudem für eine flüssige Darstellung. Mithilfe von Kühlkörpern und einer intelligenten Spannungsoptimierung verringert sich das Risiko möglicher Probleme durch das Einbrennen von OLEDs, und zeitgleich ist eine um 17 % höhere Spitzenhelligkeit möglich, so ASUS über den neuen Monitor. Außerdem hilft eine ROG-exklusive Einstellung für gleichmäßige Helligkeit dabei, Probleme mit der automatischen Helligkeitsbegrenzung (ABL) zu lösen, sodass der Bildschirm nicht plötzlich dunkel wird, wenn sich die Größe eines hellen Fensters ändert.
Die intelligente Spannungsoptimierung sorgt für eine gleichbleibende Leuchtkraft jedes einzelnen Pixels, indem sie die Höhe der angelegten Spannung steuert. ROG hat eng mit dem Panelhersteller zusammengearbeitet, um den Zusammenhang zwischen OLED-Helligkeit, Spannungsniveau und Betriebstemperatur zu ermitteln. Ein intelligenter Algorithmus, der für das Panel abgestimmt ist, optimiert die Spannung auf der Grundlage von Temperaturänderungen, um eine gleichmäßige Leuchtdichte über das gesamte OLED-Panel zu gewährleisten.
ASUS ROG kündigt Swift OLED PG27AQDM Gaming-Monitor an. (Bildquelle: ASUS)
Der Swift OLED PG27AQDM verfügt über eine Anti-Glare-Mikrotextur-Beschichtung, die Reflexionen von Umgebungslichtquellen reduziert und so ein besseres Betrachtungserlebnis ermöglicht. Die ROG-exklusive Einstellung „Einheitliche Helligkeit“ verringert die Spitzenhelligkeit und sorgt so für ein gleichmäßiges Bild. Das macht auch Marathon-Gaming-Sessions viel angenehmer für die Augen. Zu guter Letzt können die Benutzer mit der neuen ASUS DisplayWidget Center Software die Monitoreinstellungen und OLED-bezogenen Funktionen über eine intuitive Oberfläche ganz einfach mit der Maus ändern – der Zugriff auf das OSD-Menü ist also nicht erforderlich.
Der Monitor bietet eine erstaunliche HDR-Leistung und eine Spitzenhelligkeit von 1.000 nits2. Ein DCI-P3-Farbraum von 99 %, eine Delta E < 2-Farbgenauigkeit, ein Kontrastverhältnis von 1.500.000:1 und eine echte 10-Bit-Farbtiefe sorgen für eine außergewöhnliche Farbleistung, die es dem Swift OLED PG27AQDM ermöglicht, die dunkelsten Schwarztöne zusammen mit einer hohen wahrgenommenen Helligkeit darzustellen. Der Swift OLED PG27AQDM verfügt über einen Stativanschluss an der Oberseite des Monitors zur Befestigung von Geräten wie Webcams. Zu seinen umfangreichen Anschlussmöglichkeiten gehören ein DisplayPort 1.4-Anschluss, zwei HDMI 2.0-Anschlüsse und ein USB-Hub.
Der ROG Swift OLED PG27AQDM ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499 Euro erhältlich.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.