NEWS / Intel Core i9-13900K und i5-13600K im Test

Zwei Raptor Lake-S Modelle in der Praxis
15.04.2023 21:00 Uhr    Kommentare

Im September des letzten Jahres präsentierte Intel die 13. Generation seiner Core-Prozessoren für Desktop-Systeme. Die aufpolierte LGA1700-Plattform basiert auf Raptor Lake Prozessoren, die den Nachfolger für die bekannten Alder Lake Modelle der 12. Generation darstellen. Ursprünglich war im Anschluss an Alder Lake die Einführung von Meteor Lake geplant, doch Verzögerungen zwangen Intel zu einer Alternative und so entschloss man sich mit Raptor Lake eine weitere Generation einzuschieben. Seit Herbst konkurrieren die neuen Intel-CPUs auch mit AMDs Ryzen 7000 Serie, die ebenfalls um die Krone im Desktop-Segment kämpft und auf Basis der Zen 4 Architektur einiges zu bieten hat.

Werfen wir einen genaueren Blick auf Raptor Lake und vergleichen die Prozessoren mit den Modellen der Alder Lake Generation, fallen einige zentrale Unterschiede auf. So haben alle Modelle die doppelte Anzahl Efficiency-Kerne zu bieten und arbeiten bei noch höheren Taktraten. Hinzu kommt ein größerer L2-Cache für die Performance-Kerne, so dass Intel unterm Strich von einer Steigerung der Single-Threaded-Leistung von 15 Prozent spricht und für Multi-Threaded-Anwendungen sogar bis zu 41 Prozent höhere Geschwindigkeit in Aussicht stellt. Auch beim Speichercontroller können wir Verbesserungen verzeichnen, denn dieser arbeitet nun nicht mehr nur mit DDR5-4800, sondern mit DDR5-5600 (bei Verwendung eines Moduls pro Speicherkanal). Weitere Details stellen wir im Verlaufe des Artikels vor.

Seit dem 20. Oktober 2022 sind die ersten Modelle der 13. Core-Generation von Intel auf dem Markt erhältlich. Mittlerweile hat der Chipriese das Lineup um zahlreiche CPU-Varianten erweitert und das Angebot ist schon beinahe etwas unübersichtlich geworden. Für einen ausführlichen Praxistest haben wir uns den flotten Intel Core i9-13900K sowie den Mid-Range Core i5-13600K ins Testlab eingeladen. Preislich liegen diese beiden Modelle bei 620 bzw. 340 Euro. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Intel Core i9-13900K und i5-13600K im Test

Intel Core i9-13900K und i5-13600K im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.