NEWS / TEAMGROUP stellt AIO-Kühlung für CPU und SSD vor

T-FORCE-Kühlung soll Leistungsbedarf von Gen5 kühlen
19.07.2022 12:00 Uhr    Kommentare

In den letzten Jahren haben Speicherprodukte für Verbraucher eine rasante Entwicklung erfahren und dieses Jahr wird die Branche in das erste Jahr der Gen5-SSDs eintreten. Als Reaktion auf die gestiegenen Temperaturen, die durch die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von PCIe Gen5 SSDs verursacht werden, stellt TEAMGROUP neue T-FORCE AIO-Kühlungen vor. Das weltweit erste All-in-One-ARGB-Flüssigkeitskühlsystem ist für den Einsatz auf CPU und SSD konzipiert und soll optimale Temperaturen und einen stabilen Betrieb über längere Zeiträume aufrechterhalten können.

In den letzten Jahren sind die Lesegeschwindigkeiten von PCIe-SSDs von 3.500 MB/s in Gen3 auf 7.000 MB/s in Gen4 gestiegen. PCIe Gen5 SSDs haben jetzt Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 12.000 MB/s. Die großen Sprünge bei den Übertragungsgeschwindigkeiten jeder nachfolgenden Generation von SSDs haben zu einer erhöhten Leistungsaufnahme geführt, was wiederum zu höheren Betriebstemperaturen geführt hat. Wenn SSDs bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten steigende Betriebstemperaturen erfahren, wird ein automatischer Drosselungsmechanismus aktiviert, um Komponenten vor Schäden durch die hohen Temperaturen zu schützen. Bei einem Stromverbrauch von etwa 12 W auf einer PCIe-Gen4-SSD mit 7.000 MB/s kann die Temperatur des Controllers über 110 Grad erreichen. Wenn PCIe-Gen5-SSDs Geschwindigkeiten von über 12.000 MB/s haben und 14 W oder mehr verbrauchen, ist mit einem starken Anstieg der Controller-Temperaturen zu rechnen.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs. (Bildquelle: TEAMGROUP)

Weitere Informationen zur neuen AIO-Kühlung folgen.

Quelle: TEAMGROUP PR - 14.07.2022, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.