Creative Technology präsentiert den Sound Blaster X1, den USB-DAC und Kopfhörerverstärker, der die bekannte Sound Blaster Acoustic Engine-Technologie und Super X-Fi-Kopfhörer Holografie bietet, die erstmals im SXFI AMP zum Einsatz kam. Er ist zwar so klein wie ein Finger, bietet aber dank einem High-End 128dB AKM4377 32-Bit DAC und einem Ti/Burr-Brown INA1620 Dual Audio Operationsverstärker hochauflösendes und immersives Mehrkanal-Audio mit authentischer Wiedergabe bis ins kleinste Detail.
Der Sound Blaster X1 eignet sich am besten für PC und Mac. Mit der Creative Desktop App erhalten Nutzer Zugriff auf die Sound Blaster Acoustic Engine, mit der sie die gesamte Palette an Klangverarbeitungstechnologien nutzen können, um ihr Audio-Erlebnis bei der Arbeit und beim Spielen zu verbessern.
Mit Sound Blaster Surround Virtualization erfahren Nutzer ein beeindruckendes Klangspektrum bei der Audiowiedergabe von Filmen, Musik und Spielen. Die CrystalVoice-Technologie sorgt für eine Vielzahl intelligenter Anpassungen bei Telefonkonferenzen mit Funktionen wie SmartVolume und Acoustic Echo Cancellation. Das SmartComms Kit reduziert Hintergrundgeräusche effektiv und schaltet Nutzer automatisch stumm, wenn sie nicht sprechen. Darüber hinaus stehen professionell abgestimmte Audio- und Spielvoreinstellungen zur Verfügung, um Spielern noch mehr Freude zu bereiten. Der Scout-Modus erkennt subtile Audiohinweise und macht diese deutlicher erkennbar, damit Spieler ihren Mitspielern immer einen Schritt voraus sind.
Creative stellt den Sound Blaster X1 vor. (Bildquelle: Creative Labs)
Super X-Fi Kopfhörer-Holografie definiert das Hören mit Kopfhörern neu, indem sie die Klangbühne eines erstklassigen Multilautsprechersystems für ein umfassendes Erlebnis nachbildet. Darüber hinaus passt das Ear-Mapping über die SXFI-App den Klang an die Ohren des Nutzers an und hilft dabei, in alle Audioinhalte, insbesondere Filme und Spiele, auf die natürlichste Weise einzutauchen.
Der Sound Blaster X1 ist zum Preis von 69,99 Euro im Creative Online Store erhältlich.
Viele Menschen kaufen derzeit Smartwatches. Es wird zu einem Trend für diejenigen, die gut aussehen und gesund bleiben wollen. Aber...
Für den schnelllebigen Rhythmus des modernen Lebens kann die richtige Smartwatch mehr tun, als nur Ihre Schritte zu verfolgen –...
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.