NEWS / MSI mit zwei ab Werk übertakteten GTX 960 Modellen

24.01.2015 13:15 Uhr    Kommentare

Mit der GTX 960 GAMING und der GTX 960 2GD5T OC präsentiert MSI gleich zwei neue Maxwell-2.0-Modelle mit Werksübertaktung. Beide Karten sind mit 2 GB GDDR5-Speicher (@7010 MHz) ausgestattet und verfügen über eine 128-Bit-Speicheranbindung. Die MSI-typischen Military-Class-IV-Komponenten (Hi-c CAPs, Solid CAPs, und SFCs) sorgen bei beiden Karten für eine lange Lebensdauer und sichern einen stabilen Betrieb im Overclocking-Modus. Das etwas günstigere MSI Modell GTX 960 2GD5T OC überzeugt durch ein klassisches Black & White Design, 100mm-Doppellüfter und einen gegenüber dem Referenzmodell (1178 MHz) gesteigerten GPU-Takt von bis zu 1241 MHz im Turbomodus.

Das Modell MSI GTX 960 GAMING bietet einen nochmals gesteigerten Werkstakt von 1279 MHz sowie umfangreiche OC-Features. Um genügend Raum für maximale Übertaktungsleistung zu schaffen, wird die GTX 960 GAMING zusätzlich über einen 8-Pin-Stecker gespeist. Für eine optimale Kühlung sorgt das neue Twin-Frozr-V-Kühlkonzept von MSI. Das innovative Torx-Fan-Design perfektioniert vor allem den vertikalen Luftstrom im Bereich der GPU und minimiert so die Geräuschentwicklung beim Gaming-Einsatz. Dank der "Zero Frozr"-Technik kann der Lüfter im mittleren bis unteren Leistungsbereich sogar komplett ausgeschaltet werden – so ist ein fast lautloser Betrieb im Niederlastbereich gegeben. Möglich wird dies auch durch die neue SuperSU-Architektur mit massivem Kupferkühlkörper und einem weiterentwickelten Heatpipe-Design, das für eine schnelle Wärmeabfuhr sorgt. Ergänzt wird das Modell MSI GTX 960 GAMING unter anderem mit der im Lieferumfang enthaltenen MSI-Gaming-App. Mit der Anwendung lassen sich auf Knopfdruck vordefinierte Profile für OC-, Gaming- und 2D-Betrieb einstellen oder verschiedenen LED-Beleuchtungsmodi nutzen.

Die neuen GTX 960 Modelle von MSI sind ab sofort zum Preis von 229 Euro (GTX 960 GAMING) bzw. 215 Euro (GTX 960 2GD5T OC) verfügbar.

Quelle: MSI PR – 22.01.2015, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.