NEWS / Maxwell für Notebooks: Nvidia GeForce GTX 900M Serie

09.10.2014 12:15 Uhr    Kommentare

Nvidia hat nun auch die neue Grafikprozessor-Architektur Maxwell für Notebooks angekündigt: Mit den Modellen GeForce GTX 970M und GeForce GTX 980M erhalten Anwender den schnellsten mobilen Grafikprozessor des Unternehmens nun auch in mobilen Endgeräten. Beide Chips basieren auf der Maxwell-Architektur, welche die doppelte Effizienz liefert im Vergleich zur vorigen Architektur (Kepler) und die Features seiner Desktop-Pendants (VXGI, MFAA, DSR etc.) bietet. Die GPUs beinhalten zudem alle Nvdia-Technologien, die automatisch das Maximum an Spielerlebnis für den mobilen Konsumenten herausholen: BatteryBoost, ShadowPlay, GameStream, Optimus und die beliebte Anwendung Geforce Experience.

Mit BatteryBoost hat man das Spielerlebnis im Akkubetrieb verbessert und bringt eine Aktualisierung der BatteryBoost-Funktion, welche erstmals für die GTX-800M-Serie vorgestellt wurde. Die neuen Systeme halten jetzt länger durch und Spiele laufen besser denn je im Akkubetrieb des Notebooks. Über ein Dutzend Modelle mit GPUs der 900M-Serie sind verfügbar, u.a. von ASUS, GIGABYTE, MSI und Schenker XMG.

Das Spitzenmodell GTX 980M verfügt über 1536 Shader-Einheiten, betrieben mit 1038 MHz Basistakt. Über ein 256 Bit Interface werden bis zu 4 GB GDDR5-Speicher mit einer Frequenz von 2500 MHz betrieben. Die GTX 970M setzt auf 1280 Shader bei 924 MHz sowie ein 192 Bit Speicher-Interface bei identischer Taktung zur 980M. Bis zu 3 GB GDDR5-Speicher werden in 970er System verbaut.

Quelle: Nvidia PR – 07.10.2014, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.