BenQ stellt mit dem Color-Management-Monitor PG2401PT ein High-End-Modell für Profi-Anwendungen vor. Das neue 24-Zoll Display ist optimal für die Einsatzbereiche Fotografie, Bildbearbeitung und Druck geeignet, bei denen es auf eine durchgängig hohe Farbverbindlichkeit ankommt.
Der BenQ PG2401PT erfüllt die Anforderungen von G7, FOGRA und anderen Farb-Zertifikaten der Druckindustrie nach internationalen ISO-Normen. Er verfügt über eine 100% Abdeckung des CMYK-Farbraums, 99% im Adobe RGB-Farbraum, 14-Bit 3D-Look-Up-Table (LUT), hochwertige Verarbeitung sowie die Delta E ≤ 2 Farbgenauigkeit und wird den anspruchsvollen Erwartungen der Zielgruppe absolut gerecht.
Entwickelt wurde das Display in Zusammenarbeit mit X-Wite, einem der Marktführer für Farbwissenschaft und Technologie. Die Software „Palette Master“, dessen Farb-Kalibrierungssoftware zum Lieferumfang gehört, die intuitive Benutzeroberfläche und vielfältige Einstellungsparameter sorgen in der Summe für eine schnelle Hardware-Kalibrierung der Farbprofile.
Das IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist mit einer WUXGA Auflösung von 1.920 x 1.200 im 16:10 Format ausgestattet. Das 10 Bit-Panel verfügt über ein Kontrastverhältnis von 20 Millionen:1 und stellt problemlos Schattierungen und Farbübergänge in natürlichen Abstufungen dar. Für optimale Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen die stufenlose Höhenverstellbarkeit von bis zu 150 mm und die Pivot-Funktion, die das Drehen des Bildschirms in eine vertikale und horizontale Lage ermöglicht. Um Irritationen durch Umgebungslicht und Reflexion zu reduzieren, sind die Monitore der PG-Serie mit einer abnehmbaren Blendschutzhaube ausgestattet.
Der BenQ PG2401PT verfügt zudem über eine Vielzahl von Anschlüssen, die für eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Eingabequelle sorgen. DVI-D, HDMI, DisplayPort und Mini DisplayPort sind ebenso am Gerät vorhanden, wie drei USB 3.0-Ports (2x up/1x down) und ein integrierter SD-Kartenleser.
BenQ gewährt für den PG2401PT fünfjährigen Vor-Ort-Austausch-Service. Dazu kommt eine sechsmonatige Zero Bright Dot-Garantie. Sie gewährleistet, dass der Monitor frei von Pixelfehlern gemäß ISO9241-307 (Pixelfehler-Klasse 1) ist. Der BenQ PG2401PT ist ab sofort zu einer UVP von 1.399 Euro zunächst exklusiv über den Fachanbieter ColorMatch erhältlich.
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.