MSI hat am eigenen Stand auf der CeBIT eine Reihe neuer Produkte gezeigt. Darunter auch neue Z77-Mainboards, die speziell auf die Bedürfnisse von Gamern und Overclockern zugeschnitten wurden. Das Flaggschiff trägt die Bezeichnung Z77A-GD65 Gaming und beinhaltet neben einem Ethernet-Anschluss mit Killer-Chipsatz auch eine High-End-Audio-Lösung auf Basis eines Sound Blaster Cinema (8-Kanal). Abgerundet wird das Board durch drei PCIe-x16 Steckplätze (CrossFire und SLI), 8x SATA3, USB 3.0 sowie viele zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten. Der kleinere Bruder des GD65, das GD45, darf sich ebenfalls über erstklassige Netzwerkanbindung und Sound erfreuen, kommt jedoch mit nur sechs SATA-Ports. Die kleinste Variante der Serie hört auf die Bezeichnung GD43 und bietet lediglich zwei PCIe-x16 Anschlüsse für Grafikkarten, jedoch weiterhin Killer-Netzwerk und Sound Blaster Cinema. Alle Boards tragen die Silhouette eines Drachen und sind in Rot und Schwarz gehalten, was künftig auf Gamer-Hardware von MSI hinweisen soll.
Außerdem hat man uns einen frühen Prototypen einer Z87-Platine für Intels kommende Haswell-Generation gezeigt. Viele Informationen zum Board mit Sockel LGA1150 gibt es momentan noch nicht, zumal die wichtigen Stellen ohne Kühlkörper entsprechend unkenntlich gemacht wurden. Andere Hersteller zeigten ebenso erste Boards der Familie, doch mehr dazu später.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.