NEWS / 8 Kerne: Intel präsentiert Itanium 9500 Prozessor Serie

11.11.2012 20:30 Uhr

Intel hat die neue Itanium 9500 Prozessor Serie vorgestellt. Da der neue Prozessor die Leistung im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdoppelt, eignet er sich ideal für datenintensive, geschäftskritische Business Analytics-, Datenbank- oder Enterprise Resource Planning (ERP)-Anwendungen. Der Itanium 9500 Prozessor bietet zudem erweiterte Funktionen für mehr Ausfallsicherheit, höhere Verfügbarkeit und bessere Wartung (RAS: Reliability, Availability und Serviceability).

Der Itanium 9500 bietet mit seinen 3,1 Milliarden Transistoren doppelt so viele Kerne (8 statt 4) wie sein Vorgänger, bis zu 54 MB Cache und ermöglicht bis zu 2 TB DIMM-Speichermodule mit geringer Spannung in einer Vier-Sockel-Konfiguration. Die Geschwindigkeit des Prozessors steigt gegenüber dem Vorgänger um 40 Prozent bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Die neuen Taktraten reichen von 1,73 GHz und einer Leistungsaufnahme von 130 Watt bis zu 2,53 GHz mit 170 Watt Verbrauch. Weiterhin zeichnet sich die jüngste Itanium Prozessorgeneration durch neue zukunftsweisende Funktionen aus, die dazu beitragen, höchste Verfügbarkeit der Systeme gerade bei geschäftskritischen Anwendungen sicherzustellen. So etwa sorgt die Intel Instruction Replay Technologie dafür, dass fehlgeleitete Befehle erneut geschickt werden und somit automatisch schwerwiegende Fehler vermieden bzw. die Systeme vor Abstürzen und Datenkorruption besser geschützt sind.

Die Intel Itanium 9500 Prozessor Serie ist ab sofort verfügbar. Die Preise reichen von 1.350 US-Dollar bis 4.650 US-Dollar bei der Abnahme in 1000er-Stückzahlen.

Quelle: Intel PR – 09.11.2012, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.