NEWS / Shuttle bringt neuen Mini-PC mit Z68 Chipsatz

01.02.2012 15:00 Uhr    Kommentare

Die Shuttle Computer Handels GmbH, die europäische Tochtergesellschaft von Shuttle Inc., ist mit Sicherheit einer der führenden Entwickler und Hersteller von kompakten PC-Lösungen.

Wenn „so viel wie möglich“ genau richtig für Sie ist, dann fällt Ihre Wahl garantiert auf das neue Modell - Shuttle XPC Barebone SZ68R5, so Shuttle selbst. Nicht ganz zu unrecht, denn der neue Mini-PC bietet eine ordentliche Ausstattung.

Erstmals wird die "Smart Response Technology" (SSD-Caching) unterstützt, bei der ein SSD-Laufwerk zur Beschleunigung verwendet werden kann (zum Beispiel eine mSATA-SSD im Mini-PCIe-Steckplatz). Ebenfalls interessant ist der Smart USB-Port auf der Vorderseite des Gehäuses, welcher zu einer 2 Amp. Einspeisung geeignet ist und für Geräte mit hohen Lade-Anforderungen verwendet werden kann.

Neben dem 500 Watt 80-Plus-Zertifizierten Netzteil kann der User bis zu 32 GB DDR3-Speicher auf die vier Speichersockel verteilen. Die Platine selbst bietet 4x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x eSATA / USB Combo, 7.1 Audio, S / PDIF. Weiters besitzt das Mainboard 2x SATA 6 Gbit, 2x SATA 3 Gbit, 2x USB 2.0 und 1x RS232-Ports, sowie einen HDMI-Port und einen DVI-I-Anschluss.

Mit einer zusätzlichen Grafikkarte im PCIe-x16-2.0-Steckplatz ausgestattet, können sogar bis zu vier Bildschirme auf einmal gesteuert werden. Der neue Shuttle XPC Barebone SZ68R5 ist für eine breite Palette von LGA 1155-Prozessoren ausgelegt und unterstützt den Intel Celeron, Pentium, Core i3, Core i5 und Core i7. Die genaue Abmessungen des Shuttles betragen 21.5 x 19x 33 cm (BreitexHöhexTiefe).

Lange erwartet und nun endlich da, der Shuttle XPC Barebone SZ68R5 geht ab sofort zu einem Preis von rund 300 Euro über den Ladentisch.

Quelle: shuttle.eu, Autor: Christoph Allerstorfer
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.