Intel präsentiert mit seiner neuen Atom S1200 Prozessorfamilie den ersten Low Power System-on-Chip (SoC) für Server mit einer TDP (Thermal Design Power) von 6 Watt. Der neue SoC ist prädestiniert für hochverdichtete Microserver sowie eine neue Klasse besonders energieeffizienter Speicher- und Netzwerksysteme. Mit seinem äußerst geringen Energieverbrauch reduziert der Intel Atom Prozessor S1200 die Kosten im Rechenzentrum erheblich, ohne Kompromisse in den Bereichen Leistung, Zuverlässigkeit und Manageability eingehen zu müssen, so Intel in seiner PR-Meldung. Da der Server SoC auch mit der heute in Rechenzentren üblichen x86-Software kompatibel ist, lassen sich Geräte mit dem energieeffizienten Chip einfach in die bestehende Umgebung integrieren; zusätzliche Investitionen für die Portierung und den Betrieb neuer Software-Stacks entfallen.
Der neue SoC integriert zwei physikalische Kerne und kann dank Hyper-Threading-Technik (Intel HT) vier Threads parallel bearbeiten. Der SoC bietet zudem 64-Bit-Unterstützung für bis zu 8 GB DDR3-Speicher, Virtualisierungs-Technik (Intel VT), acht Anschlüsse für PCI Express 2.0, Error Correcting Code (ECC) für höhere Zuverlässigkeit beim Speicher sowie weitere I/O-Schnittstellen aus den Chipsätzen von Intel. Die neue Produktfamilie besteht aus drei Prozessoren mit Taktraten zwischen 1,6 GHz und 2,0 GHz.
Im Jahr 2013 wird die nächste Generation besonders energieeffizienter Intel Atom Prozessoren (Codename „Avoton“) auf den Markt kommen. Avoton bietet erweiterte SoC-Funktionen und ermöglicht dank der führenden 3D Tri-Gate 22-nm-Transistoren hohe Leistung bei beeindruckend niedrigem Stromverbrauch. Für Kunden, die an energiesparenden Modellen der Xeon Prozessoren für Low Power-Server, Storage und Netzwerke interessiert sind, führt Intel im Jahr 2013 die neue Intel Xeon E3 v3 Serie auf Basis der „Haswell“-Mikroarchitektur ein. Diese neuen Prozessoren profitieren von neuen Energiesparfunktionen und bieten eine ausgewogene Leistung pro Watt für größere Flexibilität.
Der Intel Atom S1200 Prozessor ist ab heute zu einem empfohlenen Preis ab 54 US-Dollar in Einheiten von 1000 Stück erhältlich.
Seit der Einführung der AM5-Plattform baut Chip-Gigant AMD sein Angebot an Desktop-Prozessoren für verschiedene Anwendungsfälle stetig aus. Diese AM5-Plattform bietet...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Poker gehört zu den populärsten Kartenspielen der Welt. Es besitzt eine dynamische Spielergemeinde, die von Jahr zu Jahr immer größer...
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.