NEWS / Neue Ausstattung: Apple aktualisiert Mac mini

24.07.2011 21:30 Uhr    Kommentare

Apple hat den Mac mini mit der nächsten Generation an Intel Core Prozessoren, neuer dedizierter Grafik, Thunderbolt I/O-Technologie und Lion, dem neuen Betriebssystem aktualisiert. Der neue Mac mini bietet eine bis zu zweimal schnellere Prozessor- und Grafikleistung im Vergleich zur Vorgänger-Generation und kommt im selben, kompakten und effizienten Aluminiumdesign.

Mit gerade einmal 19,5 x 19,5 cm bei einer Höhe von 3,5 cm behält der neue Mac mini sein kompaktes Aluminiumdesign. Gleichzeitig bietet er hohe Leistung und Grafikfähigkeiten. Erhältlich in drei unterschiedlichen Konfigurationen können Kunden zwischen einem Mac mini mit den neuesten Dual-Core Intel Core i5 oder Core i7 Prozessoren und AMD Radeon HD 6630M dedizierter Grafik, oder einer Quad-Core Core i7 Server-Konfiguration wählen. Entwickelt ohne optisches Laufwerk kann Mac mini auf Laufwerke anderer PCs und Macs zugreifen und unterstützt das MacBook Air SuperDrive. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gehören bis zu 8 GB Arbeitsspeicher, eine schnellere 7200 RPM Festplatte und ein 256 GB Solid State Drive.

Der Mac mini verfügt nun außerdem über die Thunderbolt I/O-Technologie. Mit einem Thunderbolt-Port findet Mac mini Anschluss an Peripheriegeräte, darunter Speichergeräte, RAID-Arrays und das neue Thunderbolt Display. Mit Wi-Fi kann man kabellos Apps aus dem Mac App Store laden, Musik und Filme aus dem iTunes Store erhalten, Daten mit der Time Capsule sichern und Dateien mittels AirDrop teilen, was die Übertragung von Dateien ganz schnell und einfach gestaltet. Mac mini verfügt über Bluetooth für drahtlose Peripheriegeräte und vier USB-Anschlüsse für einfache Verbindungsmöglichkeiten mit kabelgebundenen und drahtlosen Endgeräten im Alltagsgebrauch.

Jeder neue Mac mini wird mit Mac OS X Lion, der achten großen Version des Betriebssystems und mit iLife, zum Erstellen und Teilen von Fotos, Filmen und Musik ausgeliefert. Lion bringt über 250 neue Funktionen auf den Mac und beinhaltet neue Multi-Touch-Gesten; systemweite Unterstützung für Vollbild-Apps; Mission Control, eine innovative neue Ansicht von allem was auf dem Mac läuft; Mac App Store, der beste Ort um Software zu entdecken, zu installieren und upzudaten mit direkter Integration in das Betriebssystem; Launchpad, ein neues Zuhause für alle Apps; und eine komplett überarbeitete Mail App.

Der 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 Mac mini mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB Festplatte ist ab 599 Euro erhältlich, mit Erweiterungsoptionen von bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und einer 750 GB Festplatte. Der 2,5 GHz Dual-Core Core i5 Mac mini mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB Festplatte ist ab 799 Euro erhältlich, mit der Option eines Upgrades auf einen 2,7 GHz Dual-Core Core i7 Prozessor, Erweiterung auf bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und eine 750 GB Festplatte mit der Möglichkeit ein 256 GB Solid State Drive zusätzlich oder anstatt dessen nachzurüsten. Der 2,0 GHz Quad-Core Core i7 Mac mini mit Lion Server, 4 GB Arbeitsspeicher und zwei 500 GB Festplatten ist ab ab 999 Euro erhältlich. Konfigurationsmöglichkeiten umfassen zusätzlichen Arbeitsspeicher von bis zu 8 GB, zwei 750 GB Festplatten, oder bis zu zwei 256 GB Solid State Drives.

Quelle: Apple PR – 20.07.2011, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.