NEWS / Intel lizenziert SLI-Technologie für X58-Mainboards

17.02.2009 21:30 Uhr    Kommentare

Intel hat die SLI-Technologie für alle Intel i7-Plattformen einschließlich des Smackover-Mainboards lizenziert. Kunden mit Intel X58-basierendem Board können damit ihren PC ab sofort mit GeForce-GPUs ausstatten und die Vorteile der Multi-GPU-Technik nutzen. Durch die Lizenzierung ist die SLI-Technologie nun für alle Consumer-PC-Plattformen von Intel verfügbar, einschließlich der Plattformen Core i7, Core 2 Quad und Core 2 Duo sowie der auf der neuen Phenom II Serie basierenden PC-Systeme von Konkurrent AMD.

"Die Unterstützung der NVIDIA-SLI-Technologie durch unsere Intel-DX58SO-Motherboards ist eine wichtige funktionale Erweiterung", betont Clem Russo, VP und General Manager der Channel Desktop Platform Group bei der Intel Corporation. "Die Kombination unserer neuen Core-i7-Prozessoren auf den Motherboards der Extreme-Serie mit den NVIDIA-GeForce-Grafiklösungen ermöglicht die Realisierung der weltweit schnellsten PC-Plattformen für den Gaming-Bereich. Mit dieser Kombination reagieren wir auch auf die Nachfrage unserer Kunden."

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.