Netgear hat sein Powerline-Portfolio ab sofort wieder durchgängig besetzt. Mit dem neuen 85 MBit/s Powerline Netzwerkadapter XET1001 bietet der Netzwerkspezialist wieder eine günstige Alternative im Einstiegsbereich. Nach der präventiven Rückrufaktion des Powerline-Adapters XE103 kommt Netgear nun mit dem geprüften Nachfolger XET1001 und dem XETB1001 Bundle, bestehend aus zwei 85 MBit/s Powerline Netzwerkadaptern. Abgerundet wird Netgears Powerline-Spektrum durch den Powerline HD Netzwerkadapter HDX111, der mit bis zu 200 MBit/s auch für bandbreitenintensive Anwendungen wie HD-Videostreams geeignet ist.
Der XET1001 erlaubt Nutzern zu einem kostengünstigen Preis von 49 Euro, sich mit dem heimischen Netzwerk und Internet zu verbinden - ohne dabei ein Netzwerkkabel verlegen zu müssen. Über HomePlug 1.0 kann der Anwender die Adapter einfach an eine Steckdose anschließen und sofort eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung herstellen. So lassen sich PCs, Notebooks, Spielekonsolen, Streaming Clients oder Netzwerkspeicher einfach verbinden. Der Netzwerkadapter erreicht dabei Brutto-Übertragungsraten von bis zu 85 MBit/s und ist damit auch für die Übertragung von Videostreams geeignet. Netgear bietet den Adapter auch ab sofort im Set (XETB1001) für 99 Euro an.
Der ebenfalls neue Powerline HD Netzwerkadapter HDX111 ist Steckdose und Powerline-Adapter in einem. Durch die Integration eines Steckanschlusses gibt das Gerät die durch den Powerline-Adapter belegte Steckdose sofort wieder zurück. Zudem befindet sich direkt am Gerät eine Standby-Taste und sichert somit einen geringeren Energieverbrauch. Für Sicherheit sorgt eine weitere Taste, die die Datenübertragung per Knopfdruck verschlüsselt. Der HDX111 bietet mit 200 MBit/s ausreichend Leistung für beispielsweise Multimedia-Anwendungen oder Internet-Telefonie. Für die Anbindung weiterer Netzwerkgeräte können sämtliche Netgear Powerline HD Adapter wie zum Beispiel der HDX101 eingesetzt werden. Während das Bundle HDXB111 voraussichtlich ab Ende Juli 2008 für 169 Euro verfügbar sein wird, können sich Kunden bereits heute über eine Preissenkung des 200 MBit/s Powerline-Sets HDXB101 auf 129 Euro freuen.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.