NEWS / Offiziell: Intel stellt Skulltrail-Plattform und QX9775 vor

19.02.2008 19:15 Uhr    Kommentare

Für leistungshungrige Anwender, die auf mehr als vier physikalische Prozessorkerne zugreifen möchten, hat Intel auf der Game Developers Conference in San Francisco die Intel Dual Socket Extreme Desktop Plattform vorgestellt. Diese unter dem Codenamen "Skulltrail" entwickelte Plattform ist eine der ersten Lösungen für den Desktop, die mit zwei Intel Quad-Core Prozessoren die Rechenleistung von acht Prozessorkernen vereinigt und Multi-GPU-Lösungen von ATi (CrossFire) und Nvidia (SLI) unterstützt. Intel vertreibt die Plattform ab sofort als Endkundenprodukt mit der Bezeichnung Intel Desktop Board D5400XS. Weitere Informationen finden Sie in einer früheren Meldung zum Thema Skulltrail.

Neben der Skulltrail-Plattform stellt man auch einen neuen Quad-Core Prozessor vor: Core 2 Extreme QX9775. Intels jüngster Spross auf Basis des 45 nm Yorkfield XE-Kern (2x Dual-Core Multi-Chip-Package) bietet 12 MB an L2-Cache, 1600 MHz Front Side Bus und vier Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von 3,20 GHz (Multiplikator frei wählbar). Die Thermal Design Power beträgt 150 Watt. Laut Intel erreicht das Gespann im 3DMark06 CPU-Test satte 6481 Punkte. Der QX9775 ist zu einem Preis von je 1.499 US Dollar (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Der erwartete Straßenpreis für das Intel Desktop Board D5400XS beträgt 649 US Dollar betragen. Mehrere PC-Hersteller planen in den nächsten 30 Tagen Systeme auf Grundlage der neuen Plattform anzubieten, so Intel abschließend.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.