Hersteller Seagate liefert ab sofort seine 1,8-Zoll-Lyrion-Festplatte an Kunden weltweit aus. Lyrion bedeutet einen Durchbruch bei der Kapazität: 60 Gigabyte (GB) auf einer einzigen Platte und das bei einer Höhe von nur 5 Millimetern. Möglich wird dies durch die Perpendicular-Recording-Technolgie. Mit einer 60 GB-Einscheiben-Festplatte können portable Geräte bis zu 80 Filme, 200 Stunden Musikvideos, 20 Stunden Standard Definition Video oder 12 Stunden High Definition Video speichern, so Seagate in seiner heutigen Pressemitteilung. Lyrion wird auch in einer Konfiguration mit 30 GB erhältlich sein.
Freifallschutz - die Lyrion-Festplatte ist kompatibel mit den Fallschutzsensoren von tragbaren Geräten. Wenn sich ein System im freien Fall befindet, reagiert Lyrion auf Befehle des Hauptsensors und ergreift Maßnahmen zum Selbstschutz. Der Motor wird abgeschaltet und die Schreib-Lese-Köpfe von der Plattenoberfläche entfernt geparkt. Das Laufwerk passt zudem ständig seinen Stromverbrauch und seine Leistung intelligent an, indem es in einen Modus mit geringem Stromverbrauch schaltet, wenn das Gerät Musik aus dem Cache-Speicher abspielt. Zusätzlich hat Seagate ein Command-Utilization-Startup-Protokoll entwickelt, mit dem das Laufwerk beim Hochfahren Strom sparen kann. Zusätzlich kann es unterschiedliche Feuchtigkeit und Höhe messen und dementsprechend reagieren: "Nutzer können unter den kühlen Bedingungen des hoch gelegenen Fujijamas Videos schauen oder hören, den Amazonas durchwaten oder per Vierradantrieb über die rauesten Off-Road-Strecken fahren."
Die Seagate-Lyrion-Festplatte gibt es sowohl mit IDE- als auch mit CE-ATA-Schnittstelle für tragbare Unterhaltungsgeräte.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.