Nach der offiziellen Vorstellung der GeForce 7900 und 7600 Serie von Nvidia, nimmt auch ATi die CeBIT als Anlass für den Launch eines neuen Grafikchips: Radeon X1800 GTO. Die Radeon X1800 GTO basiert auf X1800-Architektur und soll entsprechenden Mainstream-Produkten der Konkurrenz die Stirn bieten.
Die Referenzkarte von ATi kommt mit einem Single-Slot Kühlerdesign daher und ist mit 256 MB GDDR3-Speicher ausgestattet. Der 90 nm Chip (12 Pixel-Shader Prozessoren, 8 Vertex-Einheiten) ist mit 500 MHz getaktet, ebenso wie der über das 256 Bit Interface angebundene Grafikspeicher (1,0 GHz effektive Datenrate dank DDR-Technik). Ebenso bietet die Radeon X1800 GTO Multi-GPU Support, welcher mithilfe einer Radeon X1800 CrossFire Edition Grafikkarte realisiert werden kann.
In den vorab der Presse bereitgestellten Dokumenten wird stets die GeForce 6800 GS von Nvidia als direkter Konkurrent zur X1800 GTO aufgeführt. Unserer Meinung nach dürfte in diesen Bereich auch die neue 7600 GT fallen, welche ebenfalls Druck auf ATis neues Kind ausüben wird. Die ersten Benchmarks und ausführlichen Praxistests werden hier für Klarheit sorgen.
Eine zeitnahe Verfügbarkeit mit dem heutigen Launch konnte man leider nicht gewährleisten und gibt die Radeon X1800 GTO offiziell als "verfügbar ab 31. März" an. Preislich gesehen bildet die Karte das bisher günstigste X1800-Derivat und wandert für etwa 249 US-Dollar über die Ladentheke.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive bietet Speicherspezialist Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die insbesondere Gamer ansprechen sollen...
Viele Menschen kaufen derzeit Smartwatches. Es wird zu einem Trend für diejenigen, die gut aussehen und gesund bleiben wollen. Aber...
Für den schnelllebigen Rhythmus des modernen Lebens kann die richtige Smartwatch mehr tun, als nur Ihre Schritte zu verfolgen –...
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.