NEWS / Ricoh mit Hybridlösung für HD-DVD und Blu-ray

10.07.2006 14:00 Uhr

Im Konflikt um die beiden DVD-Nachfolgeformate HD-DVD und Blu-ray hat Hersteller Ricoh mit einer neuen Hybridlösung aufhorchen lassen. Die von Ricoh entwickelte optische Komponente ist Herstellerangaben zufolge als weltweit erste Lösung in der Lage, HD-DVD, Blu-ray sowie die Vorgängerformate DVD+/- und CD zu lesen. Die Technologie, die mit einem Laserkopf und einer Linse auskommt, soll auch zum Beschreiben sämtlicher Diskformate eingesetzt werden können. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der diesjährigen International Optoelectronics Exhibition vom 12. bis 14. Juli in Tokio.

Bei der für die Hybridlösung verwendeten Komponente handelt es sich um eine ein Millimeter dicke Streuungsplatte im Durchmesser von 3,5 mm. Diese ist zwischen der Linse und dem Laserkopf angebracht und sorgt für die Steuerung des Laserstrahls entsprechend dem verwendeten Format. Notwendig ist die Adjustierung unter anderem deswegen, da die Daten auf einer Blu-ray-Disc 0,1 mm unter der Oberfläche angesiedelt sind, während sich der Datenlayer einer HD-DVD wie beim Vorgängerformat DVD bei 0,6 mm Tiefe befindet. Ricoh zufolge ebnet die Technologie den Weg zu einem Universalgerät mit Lese- und Schreibfunktion für alle derzeit gängigen Formate.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.