NEWS / Hardware-Anforderungen für Microsoft Windows Vista

03.01.2006 11:00 Uhr

Charlie Russel, Verantwortlicher bei Microsoft für Windows Server, Security und Tablet PCs hat sich zum Thema Windows Vista bzw. zur Frage "Which decisions to make now so that you´re ready for Windows Vista." geäußert. Generell wird Windows Vista relativ neue und schnelle Hardware fordern, auch wenn sich die aktuellen Mindestanforderungen noch auf die letzte Vista Beta beziehen.

Aktuelle Mittelklasse-Prozessoren werden eine gute Grundlage für Windows Vista sein - schwächere Modelle werden Probleme haben und kein optimales Arbeiten ermöglichen. Das beste Ergebnis werden allerdings 64 Bit basierte CPUs bzw. Dual-Core Prozessor leisten. An Arbeitsspeicher empfiehlt Microsoft mindestens 512 MB, wobei aber 1 GB und mehr zu empfehlen sind. Ein wichtiger Punkt wird zudem die Grafikkarte sein, die aufgrund vom neuen Aero-Glass Look und anderen grafischen Finessen "Windows Display Driver Model" (WDDM) kompatibel sein muss. Eine aktuelle Low-End DirectX 9 Grafikkarte mit 64 MB Speicher wäre mindestens zu empfehlen. Integrierte Grafikchips wie Intel 945G Express, ATis RS400 oder RS480 Chipsatz sind bereits WDDM kompatibel.

Als Festplatten sollten Modelle mit 7.200 Umdrehungen und mindestens 2 MB Cache verwendet werden, wobei eine Serial-ATA HDD mit Native Command Queuing und 8 MB Cache das System deutlich beschleunigen soll. Des Weiteren ist ein DVD-Brenner wichtig, der mit DVD+ und DVD- Medien umgehen kann. Allerdings wird zur Zeit berichtet, dass alte DVD-Laufwerke von 1998 ohne Regionalcode-Support nicht von Vista unterstützt werden. Alle nach 2000 hergestellten DVD-Laufwerke besitzen aber die Unterstützung für Regionalcodes. Für die optimale Netzwerkanbindung empfiehlt Russel eine 100 MBit Karte und optional Wireless-LAN.

Nvidia hat bereits eine Liste von seinen Grafikchips erstellt, die das Windows Display Driver Model (WDDM) unterstützen. In der Kompatibilitätsliste sind beispielsweise GeForce Modelle von der FX 5200 bis zur 7800 GTX aufgeführt. ATi hat Modelle ab der Radeon 9500 (auch Mobility) aufgelistet - auch Xpress 200, 200M Chips werden unterstützt.

Quelle: Golem, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.