NEWS / Labelflash: Yamaha und Fuji mit Konkurrenz zu LightScribe?

21.10.2005 16:00 Uhr

Die Yamaha Corporation und die Firma Fuji Photo Film haben nun ihre neue Labelflash-Technologie der Öffentlichkeit vorgestellt - eine neue Technologie, bei der Bilder mit Hilfe eines Datenaufzeichnungslasers direkt in eine Spezialfarbschicht auf der Beschriftungsseite der Disc gebrannt werden können. So können Verbraucher ihre DVDs mit Fotos, Text und Grafiken individuell und persönlich gestalten, ähnlich wie es bereits bei LightScribe funktioniert.

Um Bilder in blauer oder silberner Farbe zu erhalten, braucht der Verbraucher die Disc nach der Aufzeichnung der Daten nur umzudrehen und wieder in das Laufwerk einzulegen. Mit dieser Technologie werden Bilder in fünf Minuten 0,6 mm tief in das Medium gebrannt. Das dabei herauskommende Bild ist haltbarer und stabiler als bei bedruckbaren Datenträgern, bei denen die obere Schicht einer Disc für die Beschriftung genutzt wird. Bei Verwendung in DVD-Recordern (Stand-alone) erleichtert dieses System auch das Einbrennen von Programmtiteln und Bildminiaturen.

Die Technologie vereinigt die DiscT@2 (Tattoo)-Technologie von Yamaha für das Einbrennen von Bildern in die Datenseite von Datenträgern mit dem Fachwissen von Fuji Photo Film. Fujifilm und Yamaha setzen sich bereits mit führenden Herstellern von DVD-Brennern und DVD-Recordern (Stand-alone) sowie mit Herstellern von Datenträgern in Verbindung, um dieses System in kommende Produkte zu implementieren.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.