Intel und der Antennen-Hersteller ArrayComm arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des WiMAX-Standards IEEE 802.16. Ziel ist es, das Protokoll mit Funktionen für eine adaptive Antennen-Technik - so genannte "smart antenna technology" - auszurüsten. Laut Vereinbarung wird ArrayComm dazu WiMAX-konforme Antennen entwickeln, Intel plant diese Technologie im Gegenzug in seine Notebook-Chipsätze nach dem künftigen Standard IEEE 802.16e integrieren. Die Hersteller wollen damit Reichweite und Datendurchsatz von WiMAX-Geräten ausbauen sowie die Abdeckung des Funkbereichs verbessern.
Wie in Feldversuchen getestet wurde, verbessert die Antennen-Technologie von ArrayComm die Leistungsfähigkeit von verschiedenen drahtlosen Funknetzen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen. Diese Technologie verzeichnet derzeit 40 Millionen Teilnehmer und verspricht Betreibern drahtloser Netze enorme wirtschaftliche Vorteile beim Einsatz in WiMAX-Anwendungen.
"Mit der steigenden Unterstützung des WiMAX-Standards wächst auch das Innovationspotenzial, das sich über fast alle Aspekte der WiMAX-Technologie erstreckt," erläutert Scott Richardson, General Manager der Broadband Wireless Group bei Intel. "In ArrayComm haben wir einen starken Partner mit viel Erfahrung in entscheidenden Bereichen der Funktechnologie wie Reichweite und Netzwerkkapazität."
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Die Verschmelzung von Blockchain-Technologie mit mobiler Hardware schreitet 2025 rasant voran – und Solana steht dabei im Mittelpunkt. Mit den...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.