NEWS / Intel testet WiMAX auf der Tour de France 2005

22.07.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Intel und France Télécom haben zusammen am 18. Juli während der Tour de France in Pau ein drahtloses WiMAX-Breitbandnetz aufgebaut. Die Ausrüstung basiert auf Intel Komponenten und stammt von Alvarion. Der Datenverkehr wurde aus dem Pressezentrum mit Hilfe von WiMAX ins Internet eingespeist. So konnten die internationalen Korrespondenten und Sportreporter schneller und kostengünstiger von der Tour berichten, als es über DSL möglich gewesen wäre. Nach erfolgreichen WiMAX-Tests in Pau könnte die Technik bei der nächsten Tour de France wieder zum Einsatz kommen.

"Die Zusammenarbeit von Intel und France Télécom / Orange zeigt die neuen Möglichkeiten für drahtlose Breitbandtechnologie auf. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des WiMAX-Piloten für die Informationszentrale der Tour de France. Dieser Pilot zeigt, daß WiMAX eine reale und funktionierende Technik ist", sagt Gilles Karolkowski, WiMAX Marketing Manager bei Intel.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.