ad-banner

NEWS / Gigabyte bringt Dual PCI Express Mainboard für Pentium 4

04.01.2005 17:00 Uhr

Wie OCWorkBench berichtete, hat Gigabyte nun ein erstes Mainboard für den Pentium 4 (LGA775) mit Dual PCI Express Support vorgestellt. Das "GA-8I915P Dual Graphic" mit der i915P North- und ICH6R Southbridge unterstützt damit anscheinend auch die SLI Technologie von Nvidia - auch wenn sie in der Pressemitteilung nicht beim Namen genannt wird. ATis Multi Rendering Technologie wurde ebenfalls nicht explezit im Text erwähnt.

"Dual Graphic Technology: Finally somebody did it! Experience thrilling 3D graphics performance like never before with Gigabyte new patent-pending technology Dual Graphic Link. Gigabyte engineers have discovered a way bridge two PCI-E graphics cards GPU signals together, dramatically improving 3D rendering, fill rates, and light shadings. (see figure right). Dual Graphic Link technology enables users to experience more realistic 3D graphics animations, and improves overall graphics performance by more than 50%."

Für Multi-Display-Lösungen sind die Vorraussetzungen ebenfalls gegeben. Gigabyte spricht hier von der "Quad View Technology". An Speicher werden DDR- und DDR2-Module unterstützt. Die weitere Ausstattung beläuft sich auf SATA, GigaBit-LAN, 8x USB 2.0, FireWire und Intel High Definition Audio. Über Preise und Verfügbarkeit vom GA-8I915P Dual Graphic ist noch nichts bekannt.

Quelle: OCWorkBench, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.