NEWS / Gigabyte bringt Dual PCI Express Mainboard für Pentium 4

04.01.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Wie OCWorkBench berichtete, hat Gigabyte nun ein erstes Mainboard für den Pentium 4 (LGA775) mit Dual PCI Express Support vorgestellt. Das "GA-8I915P Dual Graphic" mit der i915P North- und ICH6R Southbridge unterstützt damit anscheinend auch die SLI Technologie von Nvidia - auch wenn sie in der Pressemitteilung nicht beim Namen genannt wird. ATis Multi Rendering Technologie wurde ebenfalls nicht explezit im Text erwähnt.

"Dual Graphic Technology: Finally somebody did it! Experience thrilling 3D graphics performance like never before with Gigabyte new patent-pending technology Dual Graphic Link. Gigabyte engineers have discovered a way bridge two PCI-E graphics cards GPU signals together, dramatically improving 3D rendering, fill rates, and light shadings. (see figure right). Dual Graphic Link technology enables users to experience more realistic 3D graphics animations, and improves overall graphics performance by more than 50%."

Für Multi-Display-Lösungen sind die Vorraussetzungen ebenfalls gegeben. Gigabyte spricht hier von der "Quad View Technology". An Speicher werden DDR- und DDR2-Module unterstützt. Die weitere Ausstattung beläuft sich auf SATA, GigaBit-LAN, 8x USB 2.0, FireWire und Intel High Definition Audio. Über Preise und Verfügbarkeit vom GA-8I915P Dual Graphic ist noch nichts bekannt.

Quelle: OCWorkBench, Autor: Christoph Buhtz
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.