NEWS / AMD kündigt Athlon 64 X2 an - Modelle und Preise

21.04.2005 11:00 Uhr    Kommentare

Passend zur Produktvorstellung des AMD Opteron auf Dual-Core Basis gibt Hersteller AMD auch erste Details zum Athlon 64 X2, der Dual-Core Desktop-Variante bekannt. Demnach soll der in 90 nm gefertigte Toledo-Kern als Basis von vier Modellen zum Start der X2-Serie dienen. Prinzipiell entspricht der Athlon 64 X2 dem bisherigen Sockel 939 Design und soll nach Angaben von AMD mit den bisherigen Platinen und Chipsätzen kompatibel sein - wie beim Opteron für Sockel 940 soll auch hier ein Bios-Update genügen.

Die neuen Dual-Core Prozessoren von AMD werden nicht nur in Sachen Leistung deutliche Steigerungen zeigen können, denn auch die Thermal Design Power (TDP) ist nun auf satte 110 Watt angestiegen. Zum Vergleich: Ein Intel Pentium Extreme Edition 840 bzw. Pentium D 840 verfügt über eine thermische Verlustleistung von 130 Watt. Folgend die kommenden Athlon 64 X2 Modelle mit einer Spannung von 1,35 Volt im Überblick. Wie man auch sieht, variieren je nach Modell nicht nur die Taktraten, sondern auch der L2-Cache. Der L1-Cache beträgt insgesamt 128 KB (64 KB Daten + 64 KB Code).


Prozessor

Modell Takt L2-Cache Preis

AMD Athlon 64 X2
(110 Watt, 1,35 Volt)

4800+ 2,4 GHz 1 MB 1.001 $
4600+ 2,4 GHz 512 KB 803 $
4400+ 2,2 GHz 1 MB 581 $
4200+ 2,2 GHz 512 KB 537 $


Laut AMD sollen die X2 Prozessoren kommenden Juni diesen Jahres offiziell vorgestellt werden und ab diesem Zeitpunkt verfügbar sein. Des Weiteren gab man bekannt, dass man aktuell keine Zwei-Kern-Version des Athlon 64 FX plane, da der FX für Spieler ausgelegt ist und Spiele nicht "Multithreaded" sind. Sollte sich dies in absehbarer Zukunft ändern, will man auch einen Dual-Core Athlon 64 FX nachschieben. Jetzt heißt es warten bis zum Juni...

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.