NEWS / Nachwuchs bei den Pentium 4 Notebookprozessoren

29.09.2004 04:30 Uhr

Intel hat einen neuen Pentium 4 für den mobilen Einsatz vorgestellt. Der in 90 nm hergestellte Pentium 4 Notebookprozessor 548 ist mit 3,33 GHz getaktet und besitzt 1 MB L2-Cache. Hyper-Threading Technologie und SSE3 werden natürlich unterstützt.

Aber auch wenn der mobile CPU Intels Speedstep Technologie unterstützt, wird er leider nicht für lange Akkulaufzeiten sorgen. Der Pentium 4 548 ist eben ein Desktop-Replacement, welches auf Leistung getrimmt ist. Allerdings soll durch "Deep und Deeper Sleep" weniger Wärme als bei Desktop-CPUs abgegeben werden. Kompatible Chipsätze für den mobilen Kraftprotz sind der i852GME und der i852PM. Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Intel Pentium 4 Notebookprozessor 548 rund 262 US-Dollar.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.