NEWS / ATi Radeon X800 SE kommt für Retail-Markt

18.10.2004 04:30 Uhr

Nachdem Nvidia nun die GeForce 6800 LE auch für den Retail-Markt verfügbar gemacht hat, zieht ATi mit der Radeon X800 SE nach. Hersteller Sapphire hat bereits mit dem Verkauf der ersten Grafikkarten basierend auf dem "schwächsten" R420-Chip begonnen.

Technisch gesehen wird die Radeon X800 SE einen Chiptakt von 425 MHz und einen Speichertakt von 800 MHz haben. Das Speicherinterface, welches den 128 MB großen DDR-I Speicher anspricht, wird 256 Bit besitzen. An Pixel Pipelines stehen auf acht gekürzte zur Verfügung - sechs Vertex Shader bleiben allerdings. Auch vom Preis her dürften sich die X800 SE und die GeForce 6800 LE um den Platz im AGP-Slot streiten, auch wenn sicher noch PCI Express Versionen folgen. In Tokyo sind die ersten Modelle für rund 300 Euro schon angeboten, aber auch in Deutschland findet man bereits eine verfügbare Sapphire Radeon X800 SE mit 256 MB GDDR3-Speicher für 359,90 Euro. Andere Hersteller werden sicher bald folgen.

Quelle: X-bit labs, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.