NEWS / Intel Pentium 4 Prescott bekommt neues Stepping

02.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

So wie es aussieht, wird Intel das D0-Stepping vom Prescott verabschieden und ein E0-Stepping bringen. Dazu wird dann am 14. Juli auch eine "Runderneuerung" stattfinden. Betroffende Prozessoren, welche das neue Stepping bekommen, sind erst einmal die Sockel 478 Vertreter mit 3,4 GHz, 3,2 GHz, 3,0 GHz, 2,8 GHz und 800 MHz FSB und zusätzlich noch der 2,8 GHz Pentium 4 mit 533 MHz FSB. Des Weiteren werden am 14. Juli dann wohl auch der 3,6 GHz, 3,4 GHz und 3,2 GHz Prescott auf LGA775 Basis und EM64T-Support eingeführt. Zu guter Letzt erscheinen dann auch noch die "normalen" LGA775 Modelle 560 (3,6 GHz), 550 (3,4 GHz), 540 (3,2 GHz), 530 (3,0 GHz) und 520 (2,8 GHz) mit dem neuen E0-Stepping.

Durch das E0-Stepping soll anscheinend auch etwas Performance gut gemacht werden, wie viel müssen wir aber erstmal abwarten. Weitere Details finden Sie folgend.

  • Power optimization for performance improvement
  • Execute Disable Bit support and additional power management features (LGA775 only)
  • CPU ID changed from 0xF34h to 0xF41h
  • New processors require updates motherboard Bios
  • E-0 is pin-compatible with D-0

Quelle: Digit-Life, Autor: Christoph Buhtz
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.