NEWS / Intel launcht neue Chipsätze und Prozessoren

21.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Heute war es dann endlich soweit und Intel hat die größte Änderung der PC-Architektur seit 10 Jahren gewagt. So bieten erst einmal die neuen Chipsätze (i915/i925X) ein Fülle von neuen Funktionen und stellen das perfekte Gegenstück zu den fünf neuen Intel Pentium 4 E Prozessoren dar, welche auf dem LGA775 Sockel basieren.

Vor allem wurden die Intel 915 G/P und 925X Express Chipsätze sehr zukunftorientiert gebaut und unterstützen beispielsweise DDR-II Technologie, PCI-Express und 7.1 High Definetion Audio. Mehr zu den Chipsätzen erfahren sie in unserem passenden Artikel i915 und i925X im Detail. Des Weiteren wurden, wie bereits erwähnt, fünf neue Prozessoren mit Prescott-Kern gelaunch, welche immer noch einen L2-Cache von 1 MB und 800 MHz FSB haben. Allerdings basieren sie jetzt auf dem neuen LGA775 Sockel. Auch hier verweisen wir gerne noch einmal auf unseren dazugehörigen Artikel Pentium 4 550 und 560 im Test. Dort finden sie neben dem ausführlichen Testparcour auch Informationen zu den Preisen der neuen Prozessoren.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.