NEWS / Taktfrequenz für Athlon XP CPUs in Windows ändern?

02.01.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Laut dem Team von CPUHeat.ws.cz soll es mit einem kleinen Trick möglich sein die Taktfrequenz eines Athlon XP (Throughbred / Barton) ganz bequem per Programm in Windows zu ändern. Damit die CPU dies unterstützt muss diese erst künstlich zu einem Mobile Athlon gemacht werden (nur Mobile CPUs unterstützen bis jetzt dieses Feature um die Batteriezeiten zu verlängern) in dem eine L5 Brücke auf dem Prozessor verbunden wird. Dann ist es mit dem Tool CPUMSR ganz einfach den gewünschten Takt bei gewünschter Kernspannung einzustellen.

Einzige Inkompatibilitäten liegen in den Mainboards die unter Umständen die CPU nach dem POST (Power-On-Self-Test) nicht sauber erkennen und sie mit 2.0 Volt, der durch den VID-Code definierten höchsten Spannung für Mobile CPUs, betreiben. Erfolgreich getestet sind VIA KT266, VIA KT266A, VIA KT333, VIA KT400, VIA KT400A, VIA KT600, SiS730, SiS735, SiS745, SiS746 und SiS748 basierende Boards.

Die komplette Anleitung finden sie hier.

Quelle: www.cpuheat.wz.cz, Autor: Patrick Vorlicek
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.