NEWS / SmartScreen: Microsoft geht gegen Spam vor

18.11.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Microsoft hat heute während der Comdex 2003 in Las Vegas angekündigt, dass die Spam-Filter-Technologie SmartScreen in alle E-Mail-Plattformen von Microsoft eingebaut wird. Die Eigenentwicklung von Microsoft Research ist Teil der umfassenden Aktivitäten des Software-Unternehmens, um die Spam-Flut einzudämmen. Frühe Versionen von SmartScreen wurden bereits in Outlook 2003, MSN 8 und Hotmail integriert. Anfang nächsten Jahres wird die Technologie in einem neuen Spam-Filter für Microsoft Exchange Server 2003 zur Verfügung stehen.

SmartScreen schützt Unternehmen und Privatnutzer vor unerwünschten E-Mails. Die patentierte Technologie basiert auf einem automatischen Lernprozess. Dabei geben zuerst die Nutzer per Mail an das Microsoft Anti-Spam Research Center an, welche E-Mails erwünscht oder unerwünscht sind. Aus diesen Angaben ermittelt der Filter Regeln für die Abwehr von Spam. Hunderttausende Hotmail-Kunden haben bereits freiwillig Millionen von Mails klassifiziert, wodurch über 500.000 Charakteristika für Spam-Mails erzeugt wurden, die die SmartScreen Filter-Technologie nun berücksichtigt. Nach diesen Charakteristiken bewertet der Filter die Spam-Wahrscheinlichkeit jeder ankommenden Mail und kann damit unerwünschte Botschaften ausfiltern, bevor sie das Postfach des Nutzers erreichen.

Quelle: Microsoft, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.