NEWS / Western Digital mit neuen Festplatten auf der CeBIT

04.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert Western Digital für jeden die richtige Speicherlösung. Ob mit den internen Festplatten der neuen WD-Caviar-Generation für Desktops, mit der WD Raptor, der Festplatten-Serie für den Enterprise-Markt, oder den externen FireWire/USB-2.0-Combo-Laufwerken kommen Speicherfreaks voll auf ihre Kosten. Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung...

"WD-Caviar – interne Festplatte mit bis zu 250 GB

Die neuen WD-Caviar-Festplatten mit 80 GB pro Platter und 7200 UPM sind in Kapazitäten von 80, 120, 160, 200 und 250 GB erhältlich. Die 250 GB im 3-Platter-Design erzielt Western Digital durch die Erhöhung der Speicherkapazität auf 83 GB pro Platter. Zusätzlich wird es Special-Edition-Modelle mit 8 MB großem Cache geben. Western Digital gewährt auf die Laufwerke der neuen WD-Caviar-Generation drei Jahre Garantie.

WD Raptor

Die Enterprise-Serial-ATA- (ESATA) Festplatte WD Raptor erfüllt alle Anforderungen von System-Integratoren und Storage-Anbietern und glänzt mit einer mittleren Zugriffszeit von 5,2 Millisekunden, einer MTBF von 1,2 Millionen Stunden, 10.000 UPM sowie fünf Jahren Garantie. Über die SATA-Schnittstelle werden Datentransferraten von 150 MB/Sek erreicht.

FireWire/USB-2.0.-Combo-Festplatte

Die externen FireWire®/USB-2.0-Combo-Festplatten bieten nicht nur die für digitale Audio- und Video-Verarbeitung erforderliche hohe Performance von FireWire, sondern auch den Komfort von USB 2.0, einer der gängigsten Schnittstellen auf dem Markt. Die externen FireWire/USB-2.0-Combo-Festplatten basieren auf den leistungsfähigen Caviar-Laufwerken von Western Digital mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 UPM. Die Festplatten sind mit einer Kapazität von 120 und 200 GB erhältlich..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.