Wie sicherlich einige unserer Leser schnell bemerkt haben, handelte es sich bei der gestrigen News um den so genannten Sockel K (News), um eine Erfindung von uns. Dies sollte unser Beitrag zum 1. April sein, doch nicht nur wir waren fleißig, sondern auch unsere Kollegen haben sich teilweise sogar sehr viel Mühe gegeben, um die Leser in die Irre zu führen. Hier ein kleiner WebWatch zum Thema 1. April Scherz...
"Nunja, was sollen wir sagen? Dass wir von einer kleinen, bisher vollkommen unbekannten Chipschmiede einen Grafikchip in die Hand gedrückt bekommen, der der Konkurrenz von ATI und nVidia womöglich schon bald das Leben schwer machen wird, hätten wir niemals erwartet. Doch auch wenn sich Treiber und Hardware noch klar im Prototypen-Status befinden, zeigte die Platine eine außerordentlich gute Performance. Konventionelles Multitexturing scheint dem Schutka zwar nicht sonderlich zu liegen. Aber seine Shader scheinen kaum die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit mit heutigen CPUs zu erreichen..."
Schutka foppt ATI und nVidia @ ComputerBase.de
"Planet 3DNow! nimmt heute exklusiv an einem ersten Feldversuch für die neue TCPA Technologie teil. Im Rahmen dieser Public-Beta sollen die Anwender zum einen von der Notwendigkeit von TCPA und Next-Generation secure Computing Base for Windows überzeugt werden, zum anderen können so die letzten Bugs im Konzept aufgespürt werden. Dazu ist eine Vorabanalyse Ihres Systems notwendig..."
TCPA-Feldversuch @ Planet 3DNow!.de
"Mit dem "Universal Business Adapter", ursprünglich Teil einer Werbekampagne für Geschäftskunden, scheint IBM offene Türen einzurennen. Im Vorfeld der Hannover Messe Industrie erklärte ein Sprecher der deutschen Dependance von Big Blue, man sei von Anfragen geradezu überrollt worden. Offensichtlich sei der Bedarf an einer universellen Adapter-Lösung größer als zunächst erwartet. Man habe daher Techniker mit einer Machbarkeitsstudie für das eigentlich von der hauseigenen Werbeagentur ersonnene Gerät beauftragt. Das Ergebnis war bei IBM bereits am Rande der CeBIT - nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsvereinbarung -- zu bestaunen und machte bis auf die immensen Abmessungen einen ausgereiften Eindruck..."
Universal Business Adapter geht in Produktion @ Heise.de
"Dem sonst eher für Gartengeräte bekannte Hersteller Gardena ist ein revolutionärer Geniestreich gelungen. Die Rede ist von einem Hardware-Adapter, der eine LAN-Verbindung über konvententionelle Wasserleitungen herstellt. Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Adapter wird an einen Wasserhahn angebracht und der Hahn wird aufgedreht, so dass eine Wasserverbindung geschaffen wird. Doch keine Sorge, in dem Adapter befindet sich ein Wasserstopper, der den Ausfluss verhindert. Durch eine speziell entwickelte Elektronik wird dann das Netzwerksignal mittels induktiver Streuspannung über einen Phasengleichrichter auf die Wasserleitung moduliert..."
Geniestreich von Gardena @ Hartware.net
"München (gb) – Mit einem einfachen Software-Update lässt sich jeder CD-Brenner in einen DVD-Brenner verwandeln. Konnten in der Beta-Phase nur Brenner von Plextor aufgebohrt werden, kommt die Software nun mit jedem Brenner zurecht. Zum Aufrüsten benötigen Sie das kostenlose Programm mtkflash und das Bin-File VS01.BIN, das die neue Firmware enthält. Beides finden Sie bei CHIP Online zum Download..."
Firmware-Upgrade: CD-Brenner schreibt DVDs @ Chip.de
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.