NEWS / Speicherpreise steigen schon wieder?

05.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie die "Korea Times" berichtet, wollen die beiden Chiphersteller Samsung und Hynix die Preise ihrer Speicherchips schon wieder erhöhen. Das wäre bereits das siebte Mal innerhalb von nur 3 Monaten. Momentan liegt der Preis für einen 128 Mbit PC133 SDRAM Chip bei 4-4,5 US-Dollar. Nun soll der Preis auf ingesamt 5 Dollar angehoben werden...

Eventuell könnte dies aber nur ein Test der Chiphersteller sein, welche testen wollen wieviel ihre Chips wirklich wert sind. Dies könnte eine logische Folge sein, nach dem enormen Preisverfall im vergangenen Jahr. Wir können dies nur hoffen, da sonst die Speicherpreise wieder um einige Prozent in die Höhe schießen...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.