ARTIKEL/TESTS / LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test

Fazit und Empfehlung

devolo Magic 2 LAN Starter Kit

devolo Magic 2 LAN Starter Kit

Nachdem wir den vorliegenden Testprobanden von devolo auf den zurückliegenden Seiten ausführlich durchleuchtet haben, kommen wir nun zum abschließenden Fazit.

Mit dem devolo Magic 2 LAN Starter Kit bietet devolo einen Einstieg in den Markt der Adapter für Powerline Communication. Hiermit ist es möglich, das Netzwerk über die vorhandenen Stromleitungen zu erweitern und so abgelegenere Bereiche im Haus zu erreichen. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man zur einfachen Einrichtung der Adapter benötigt, welche über eine RJ45-Schnittstelle mit den Computern verbunden werden. Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung und einem Straßenpreis von 150 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand 05/2019) müssen die Anforderungen hier aber eher speziell sein, um eine normale RJ45-Verkabelung zu ersetzen.

Sieht man sich das Performance-Ranking über alle verwendeten Benchmarks hinweg an, könnte man im Vergleich zu dem getesteten Gigabit-LAN enttäuscht sein. Selbst wenn die Adapter in unmittelbarer Nähe miteinander im selben Stromkreis liegen, sind die Übertragungsraten nur etwa 30 Prozent vom Gigabit-LAN. Die optionale Software sprach von einer Sync-Geschwindigkeit von 1649 MBit/s. Bei weiterer Entfernung und auch mehr Störfaktoren sinkt dieser Ranking-Wert auf etwa 16 Prozent ab. Der Sync-Wert lag hier bei 408 MBit/s. Gemessene sequentielle Übertragungsraten betrugen je nach Entfernung maximal 60 MB/s bzw. 20 MB/s. Diese Werte entsprechen etwa der Hälfte bzw. einem Sechstel vom Gigabit-LAN-Netzwerk. Im Mittel konnten wir in unserem Test nur eine marginale Abhängigkeit vom Testsystem feststellen, da die Übertragungsraten nicht an den verwendeten RJ45-Anschluss heranreichen.

Performance-Ranking
Cat 6 (Gigabit-LAN) AMD-System
100,0
Cat 6 (Gigabit-LAN) Intel-System
97,3
devolo Magic 2 (selbe Steckerleiste) AMD-System
 
30,0
devolo Magic 2 (selbe Steckerleiste) Intel-System
 
29,9
devolo Magic 2 (räumlich getrennt) AMD-System
 
15,8
devolo Magic 2 (räumlich getrennt) Intel-System
 
15,4
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Performance-Ranking
Cat 6 (Gigabit-LAN)
100,0
devolo Magic 2 (selbe Steckerleiste)
 
30,2
devolo Magic 2 (räumlich getrennt)
 
16,0
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Lohnt sich die Anschaffung eines Powerline-Communication-Adapters also? Wenn man keine Möglichkeit hat, ein Netzwerkkabel zu verlegen, oder nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeiten angewiesen ist, ist devolos Lösung eine praktische und einfache Alternative auch dort, wo WLAN durch dicke Wände keine ist. Gegebenenfalls kann devolo die angepriesenen 2400 MBit/s bei der Verwendung von mehr als zwei Adaptern ausspielen, in unserem Test wurden sie jedoch bei weitem nicht erreicht.

devolo Magic 2 LAN Starter Kit, G.hn, RJ-45, 2er-Pack
  • Praktisch
  • Einfache Handhabung
  • Langsamer als Gigabit-LAN
  • Preis

Autor: Stefan Boller, Rafael Schmid, Yasin Lenzen
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.