ARTIKEL/TESTS / Futuremark 3DMark05 auf dem Prüfstand
Vorwort

Futuremarks 3DMark-Serie hat sich schon einen Namen unter den Benchmarks gemacht und ist so gut wie in allerlei Munde, wenn es darum geht neue PC-Komponenten wie CPU, Grafikkarte oder Mainboard zu testen. Seit 1998 entwickelt Futuremark (ehemals noch MadOnion) den 3DMark-Benchmark ständig weiter und nutzt dabei die neusten Technologien aus. Pünktlich um 15 Uhr ist nun aber die neuste und fünfte Generation im Bunde gelauncht worden - Der 3DMark05. Für etwas Verwirrung bei den Usern hat Futuremark durch einen verzwickten Counter gesorgt, welcher noch die "Stunden" bis zum Launch anzeigte. Nebenbei: Die in den Counter integrierten Buchstaben OWND standen für das Wort "owned".

Nun hat das Warten aber ein Ende und die neue 3DMark05 Edition mit vollem DirectX 9 und Shader Model 2.0 und 3.0 Support testet Ihren PC auf Herz und Nieren. Bei einigen werden allerdings die wirklich grandiosen Grafikszenen zur Diashow ausarten. Wir werden Ihnen folgend nun noch einen kleinen Überblick über den 3DMark05 geben und auch ein paar Benchmarks mit verschiedenen Grafikkarten präsentieren, zudem haben wir auch die CPU-Skalierung unter die Lupe genommen. Viel Spaß beim Lesen!

Vorab gilt den Hersteller Gainward und Sapphire noch ein großes Dankeschön für die Bereitstellung der Grafikhardware. Entwickler Futuremark gilt natürlich ebenfalls unser Dank!

Lesezeichen


Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.

WELOCK Türschloss mit Fingerabdrucksensor und Wi-Fi-Box
WELOCK Türschloss mit Fingerabdrucksensor und Wi-Fi-Box
TouchEBL41-WIFIBOX

Mit dem Touch41 von WELOCK haben wir heute ein smartes Türschloss im Praxistest, das beispielsweise per Fingerabdruckscanner oder App bedient werden kann.