ARTIKEL/TESTS / PocketBook Color im Test

20.01.2021 07:00 Uhr    0 Kommentare

Fazit

PocketBook Color – E-Book-Reader jetzt endlich auch mit Farbbildschirm.

PocketBook Color – E-Book-Reader jetzt endlich auch mit Farbbildschirm.

Nachdem wir das PocketBook Color auf den zurückliegenden Seiten beleuchtet haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit des Tests.

Mit dem PocketBook Color hat endlich ein farbiger 6 Zoll messender E-Ink-Reader den hiesigen Markt erreicht. 4.096 Farben zusätzlich zum monochromen E-Ink-Display versprechen kompakten Comic-Spaß für unterwegs. Das qualitativ hochwertige Gerät scheint ein Tausendsassa für E-Books, E-Comics und Hörbücher zu sein. Leider sind sowohl die Graufstufendarstellung als auch die Farbdarstellung nicht vollkommen überzeugend. Durch die zusätzliche, leider nicht ganz transparente, Schicht für die Farbdarstellung, wirkt das Bild immer wie hinter einem dünnen Schleier. Dadurch sind die Kontraste verschlechtert und wir haben uns vermehrt dabei ertappt, die Beleuchtung zu verwenden.

Da das Farbelement nicht ganz so hoch aufgelöst ist, ist die Farbdarstellung zwar stark, aber ausgefranst. Für kleinere Comics eigent (LTB-Größe) eigent sich das Gerät dafür gut – größere Comics können leider nicht angenehm vollseitig dargestellt werden. Somit deckt das PocketBook Color einen kleinen Bereich aber gut ab. Neben Comics ist die Farbdarstellung allerdings auch für illustrierte Sachbücher praktisch – sofern keine genaue Farbabstufung notwendig ist. Zwei weitere Nachteile gibt es: kein USB Typ-C und leichtes Ghosting des Displays. Positiv hervorzuheben ist dafür die Audiobook- und Text-To-Speech-Funktionalität. In jedem Fall sind wir aber auf hoffentlich erscheinende kommende Generationen gespannt, welche die Darstellung weiter verbessern und ggf. auch als größere Geräte verfügbar sind.

Mit der UVP von 199 Euro und dem hiesigen Alleinstellungsmerkmal der Farbdarstellung, bietet PocketBook ein einzigartiges Gerät zu einem relativ hohen Preis. Der Straßenpreis liegt derzeit bei ca. 170 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 01/2021) und ist alternativlos, wenn man kein Tablet verwenden möchte. Zudem bietet PocketBook zwei Jahre Garantie. Wenn die Farbdarstellung nicht benötigt wird, sind die günstigeren Konkurrenten wegen der besseren Darstellungsqualität vorzuziehen.

PocketBook Color
  • 4.096 Farben
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Funktionsumfang (auch Audiobooks)
  • Farbmatrix immer zu sehen
  • „Nur“ 4.096 Farben bei 100 ppi
  • Kein USB Typ-C

Autor: Rafael Schmid
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.