In der Demo des Ego-Shooters Unreal Tournament 2003 liegen alle Karten relativ eng beeinander. Grundsätzlich
gibt es zwei verschiedene Ebenen, die jede Testrunde durchläuft: FlyBy und Botmatch. Hier muss der neue 9100 Chip,
in Form der Sapphire 9100 Atlantis, am Ende des Feldes einreihen. Unter FlyBy kann die 9100 etwa gleiche
Ergebnisse liefern, wie es die neue MX440-8x von Hersteller Gainward tut. Etwas deutlicher am Ende der Performance-Rangliste
liegt der 8500-Nachfolger im Botmatch...
Nicht zu vernachlässigen sind die Benchmarks mit AntiAliasing (OpenGL), welche wir hier zusammen
mit Quake III Arena ermittelt haben: Unter 2x AA muss die Radeon 9700 Pro zwar einige Frames einbüsen, doch kann
sie noch deutlich mehr Bilder pro Sekunde rendern, als das Flaggschiff von Nvidia. Mit steigendem AntiAliasing
wird auch der Vorspurng der 9700 Pro zum NV25 immer größer. Unter den Flaggschiffen von ATi kann wiederum die
Ultimate Edition von Sapphire sich den ersten Platz sichern...
Natürlich haben uns bei den Tests nicht nur die AA-Ergebnisse unter OpenGL interessiert, sondern auch die des
Anti-Aliasings unter 3D Mark 2001SE (Direct 3D): Die Ti4600 von Nvidia muss bereits bei 2fachem AntiAliasing
deutlich Federn lassen - Der Abstand zwischen R300 und NV25 beträgt bei aktiviertem 2x AA satte 3000 Punkte. Mit
steigendem AA werden die Leistungen der Ti4600 nicht gerade besser und der Abstand beträgt bei 4x AA bereits über
4000 3D Marks. An der Spitze hier die Standard 9700 Pro von Sapphire...
Sehr interessante Ergebnisse bekommen wir in unserem Anisotropic-Filtering Test mit Quake III Arena.
Hier können alle getesteten Radeon 9700 Pro Karten unter allen AF-Modi fast identische Ergebnisse liefern und das
Flaggschiff von Nvidia wird somit deklassiert. Auch die Low-Cost Radeon 9500 Pro kann doch gefährlich nahe an die
Ti4600 herankommen und diese fast noch überholen. Die Performance-Krone kann sich in dieser Runde wiederum die
geniale Luxusvariante von Hersteller Sapphire sichern...
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